im Juli 2010
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Glems besucht Schwieberdingen
Ein Überraschungsbesuch nach einer ganz trockenen und heißen Woche

Bis gestern Abend war in Schwieberdingen eine trockene ganz heiße Woche. Gestern am Samstag beim Fußballspiel Deutschland-Argentinien war noch superwarm und wir haben gegrillt wie auch viele unserer Nachbarn. Abends war ein wunderbarer warmer Sommerabend. Unser Garten war nach der Hitzeperiode ausgetrocknet und die Glems ziemlich leer. Heute morgen hat es endlich etwas geregnet. Nach zwei Stunden hat es wieder aufgehört. Das Ergebnis des kurzen Regenschauers sah heute nachmittag so aus:

IMG_7406w.jpg DSCF9767w.jpg IMG_7391w.jpg DSCF9775w.jpg
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
Soviel Wasser kann er gar nicht schöpfen Die Hauptstrasse steht unter Wasser
und die neuen Häuser rechts und links
die neuen Häuser an der Glems sind überflutet Die neue Rathaus-Tiefgarage ist (mal wieder) vollgelaufen
IMG_7327w.jpg DSCF9732w.jpg IMG_7397w.jpg DSCF9723w.jpg
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk sind im Einsatz und bauen große Sandsackbarrieren. Die Glems fließt heute in Ihrem alten Flussbett mitten durch das Tal statt in Ihrem neuen Bett (hinten im Bild sichtbar mit dem Geländer) Die Feuerwehr hat den Überschwemmungsbereich weiträumig abgesperrt Viele Häuser an der Glems sind überflutet Die Feuerwehr pumpt Keller leer

Wie es aussieht, wenn die Glems mit ziemlicher Strömung durch die Bahnhofstrasse und über den Marktplatz fließt, also quasi in Ihrem alten Flussbett, zeigt das Youtube-Video von timoworld1:

 

 

Alte Schwieberdinger berichten, dass es früher in den 50er Jahren öfter Überschwemmungen gab. Und die heute überbaute Talaue damals öfter unter Wasser stand.

IMG_7427w.jpg DSCF9673w.jpg DSCF9690w.jpg
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
Die Glems-Brücke zum Schwimmbad ist fast überflutet. Die Glems hat ca. 50 cm hohe Wellen. Normalerweise ist hier 2m Platz unter der Brücke. Die Glems hat ziemlich viel Wasser und Strömung Blick Richtung Terassenhaus: an der Glems-Straßenbrücke bei der Bruckmühle haben sich die ehemaligen Glemsauen gefüllt
 

Die Glemsbrücke zum Schwimmbad war am Sonntag vormittag zum Höhepunkt des Glemshochwassers sogar bedrohlich überspült.
Siehe das folgende You-Tube-Video von Tinikatze:

 

 

DSCF9709w.jpg IMG_7380w.jpg IMG_7378w.jpg IMG_7383w.jpg
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Fuji Finepix F200
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
4.7.2010 Schwieberdingen x
Ortsmitte bei der Glemsbrücke
Kamera: Canon EOS 5D MkII / 100-400
Unser Lieblings-Spazierweg von Schwieberdingen nach Markgröningen entlang der Glems ist unpassierbar, links treiben zwei blaue Ölfässer auf dem Wasser Zwei Buben auf unserem Lieblings-Spazierweg nach Markgröningen entlang der Glems, etwa gegenüber vom Trafoturm diese Ölfässer schwimmen
 auch in der Glems. Aus einigen überschwemmten Kellern im Ort riecht es wie beim Heizöltanken
Die Schwieberdinger Stockenten haben jetzt eine sehr große Wasserfläche zur Verfügung

...mehr über unsere
Stockenten im Glemstal

Mein Nachbar war morgens um 8:30 Brötchen holen und da war das Wasser auf der Strasse erst ca. 30 cm hoch. Später am Vormittag stand das Wasser in Schwieberdingen bei der Zehntscheuer über 1 m hoch. Davon gibt es spektakuläre Fotos bei Antenne 1:


 
Hochwasser in Schwieberdingen am 4.7.2010, Foto: Benjamin Beytekin
rechts vorne die Zehntscheuer, Blick entlang der Vaihinger Strasse Richtung Ortsmitte
Historisches Foto von 1935, gleiche Blickrichtung wie das Foto links
rechts vorne die Zehntscheuer, Blick entlang der Vaihinger Strasse Richtung Ortsmitte
1935 stand das Wasser an der Zehntscheuer 1m hoch.
Quelle: Helmut Theurer
   


Schwieberdingen5_small.JPG sehr beeindruckende Fotos der Überschwemmung in Schwieberdingen am 4.7.2010 finden Sie auf der homepage der Feuerwehr Markgröningen (Einsatz 39/2010)

Beeindruckende Fotos dieser Jahrhundertüberschwemmung am 4.7.2010 aus Ditzingen finden Sie bei der Feuerwehr Ditzingen

Mehr Fotos vom Schwieberdinger Hochwasser 2010 nach dem kurzen Unwetter finden Sie bei Antenne1:
h
ttp://www.meinantenne1.de/news/news/2010/hochwasser/index.php

Johannes Meiwes vom NABU Markgröningen schreibt mir am 5.7.2010:
"Ich war heute Abend im Glemstal. Bei dem gestrigen Hochwasser war der NABU-Teil am Schnellbahnviadukt überflutet. Auf ca. der Hälfte der Wiese liegt das Gras, Brennnesseln usw. flach. Die Wiese war übrigens schon wieder trocken. Das Hochwasser muss sehr schnell gekommen und verschwunden sein. Mal sehen, was wir demnächst alles im Teich wieder finden. Ich meine dass bei der Eisvogelröhre ein Teil des Ufers weg ist."  ...mehr über unseren NABU-Teich im Glemstal

In Markgröningen im Leudelsbachtal
Waldeidechsen gesucht, Ringelnatter gefunden

DSCF9814w.jpg IMG_7465w.jpg DSCF9834w.jpg DSCF9822w.jpg
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, ND 25/06
Kamera: Fuji Finepix F200
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, ND25/06
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Fuji Finepix F200
Der Tümpel  im Naturdenkmal 25/06 ist im Sommer ein Ringelnatter-Jagdgebiet

...mehr über unser
Naturdenkmal 25/06 in Markgröningen
kleine Ringelnatter (ca. 60 cm)
im Teich im Markgröninger Naturdenkmal 25/06

...mehr über unsere
Ringelnattern im Glemstal
weißblühende Kletterpflanze
am Wegrand im Leudelsbachtal:
Waldrebe
(Clematis vitalba)

...mehr über unsere
Hahnenfussgewächse im Glemstal
weissblühende Pflanze am Leudelsbachufer. Blüht in großen Beständen. am Leudelsbach. Susanne H. schreibt mir am 18.7.2010:
"Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das echte Mädesüss handelt."
Danke! Also Filipendula ulmaria.

...mehr über unsere
Rosengewächse im Glemstal

 

IMG_7505w.jpg IMG_7499w.jpg IMG_7484w.jpg IMGP7452w.jpg IMG_7481w.jpg
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald ND25/75
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Rotenackerwald ND25/75
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal, Hammelrain
Kamera: Pentax Optio S
13.7.2010 Markgröningen
Leudelsbachtal
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Maus am Naturdenkmal 25/75 im Rotenackerwald

...mehr über
Mausarten im Glemstal
 das Naturdenkmal 25/75 im Rotenackerwald
es waren mindestens zwei Mäuse aktiv. Ich tippe auf die Rötelmaus

...mehr über unsere
Mausarten im Glemstal
 
ein kleiner Trupp von ca. 10 Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus europaeus) war am Hammelrain unterwegs

...mehr über unsere
Schwanzmeisen im Glemstal
NSG Hammelrain im Leudelsbachtal
Ameisen-Sackkäfer
am Hammelrain

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal
NSG Hammelrain
Balkenschröter auf dem Weg
im Leudelsbachtal

...mehr über unsere
Käferarten im Glemstal

Blauflügelige Ödlandschrecken in Markgröningen
im Glemstal

Steffen Rommel schrieb mir am 22.7.2010: "Die blauflügeligen Ödllandschrecken konnte ich in großer Zahl vorfinden. Vor allem
rechts wenn man zu den Teichen runterläuft auf dem Schotter und wenn man eine Etage links hochgelaufen ist auch auf dem Schotter."
Toll! Steffen Rommel hat mir dieses schöne Foto zur Verfügung gestellt. Der erste Fotonachweis der seltenen blauflügeligen Ödlandschrecke im unteren Glemstal! Helmut Ballmann hatte den NABU auf diesen Standort hingewiesen.
Ich war daraufhin am Sonntag dort um Ödlandschrecken zu suchen. Konnte aber keine Ödlandschrecken entdecken. Der Flussregenpfeifer war aber da.
Wenn man in die Nähe einer bestimmten Stelle kommt, pfeift er laut und fliegt auf und versucht einem wegzulocken. Worauf ich dann schon eingegangen bin. Man will ihn ja nicht beim Brüten stören.

comp_IMG_2129w.jpg IMG_7644w.jpg IMG_7632w.jpg IMG_7662w.jpg
20.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Foto von Steffen Rommel
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Erster mir bekannter Fotonachweis der Blauflügeligen Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) im unteren Glemstal durch Steffen Rommel

...mehr über unsere
Kurzfühlerschrecken im Glemstal
der Flussregenpfeifer mag
kleine flache Wasserbecken

...mehr über unsere
Flussregenpfeifer im Glemstal
Flussregenpfeifer
im Flug

...mehr über unsere
Flussregenpfeifer im Glemstal
Fluss-Regenpfeifer (Charadrius dubius) 2010 im Glemstal auf Markung Markgröningen

...mehr über unsere
Flussregenpfeifer im Glemstal

Steffen Rommel schreibt mir weiter am 22.7.2010: Noch gesehen habe ich Zauneidechsen und Große Blaubäuche. Den Balkenschröter habe ich auch auf dem Weg zum Nabu-Teich gesehen.

IMG_7666w.jpg DSCF0132w.jpg DSCF0134w.jpg
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch

Kamera: Fuji Finepix F200
25.7.2010 Markgröningen
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Fuji Finepix F200
Rehbock

...mehr über unsere
Rehe im Glemstal
die seltene Windblumen-Königskerze

...mehr über unsere
Braunwurzgewächse im Glemstal
die seltene Windblumen-Königskerze

...mehr über unsere
Braunwurzgewächse im Glemstal
IMG_7672w.jpg IMGP7549w.jpg IMGP7547w.jpg IMGP7545w.jpg
25.7.2010 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
25.7.2010 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Pentax Optio S
25.7.2010 Markgröningen x
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Pentax Optio S
25.7.2010 Markgröningen +
Glemstal, Steinbruch
Kamera: Pentax Optio S
Kurzfühlerschrecke
ähnlich verkannter Grashüpfer (Chorthippus mollis)

...mehr über unsere
Kurzfühlerschrecken im Glemstal
unbestimmte Kurzfühlerschrecke

...mehr über unsere
Kurzfühlerschrecken im Glemstal
Weichwanze: Wiesenwanze
(Lygus pratensis)
auf einer Art Kamille

...mehr über unsere
Wanzen im Glemstal
Zweiflügler:
Baumfliege
(Dryomyza flaveola)
auf einer Art Kamille

...mehr über unsere
Zweiflügler im Glemstal

Rotschwanz füttert Junge in Schwieberdingen
im Glemstal

Der junge Hausrotschwanz kann Mitte Juli nur schlecht fliegen. Er ist wohl gerade geschlüpft. Wenn man sich ihm nähert, wird die Mutter ganz aufgeregt.

IMG_7512w.jpg IMG_7508w.jpg IMG_7518w.jpg
16.7.2010 Schwieberdingen
Gartenstrasse

Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
16.7.2010 Schwieberdingen
Gartenstrasse

Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
16.7.2010 Schwieberdingen
Gartenstrasse

Kamera: Canon EOS 5D Mk II / 100-400
Zwei Hausrotschwänze auf dem Dach, rechts die Mutter, die füttert

...mehr über unseren
Hausrotschwanz im Glemstal
der junge Hausrotschwanz
sitzt in der Regenrinne

...mehr über unseren
Hausrotschwanz im Glemstal
die Hausrotschwanz-Mutter füttert eine grüne Langfühlerschrecke.

...mehr über unseren
Hausrotschwanz im Glemstal
Langfühlerschrecken im Glemstal



mit Helmut Theurer auf der Nippenburg in Schwieberdingen
zum Fledermäuse beobachten an einem Sommerabend im Glemstal

DSCF9882w.jpg DSCF9875w.jpg DSCF9876w.jpg DSCF9863w.jpg
14.7.2010 Schwieberdingen +
Nippenburg

Kamera: Fuji Finepix F200
14.7.2010 Schwieberdingen +
Nippenburg

Kamera: Fuji Finepix F200
14.7.2010 Schwieberdingen +
Nippenburg

Foto: Helmut Theurer
14.7.2010 Markgröningen +
Lleudelsbachtal

Kamera: Fuji Finepix F200
Sommerabend auf der Nippenburg

...mehr über unsere
Nippenburg im Glemstal

Helmut Theurer und Hildegard Gölzer
beobachten Fledermäuse

...mehr über unsere
Nippenburg im Glemstal
Helmut Theurer fotografiert Thomas und Hildegrad Gölzer

...mehr über unsere
Nippenburg im Glemstal
ein "Ohrwusler" auf einer Art Mädesüss im Leudelsbachtal

...mehr über unseren
Ohrwurm im Glemstal
 


 

Was sonst noch los war
Gospels in Ludwigsburg

DSCF9941w.jpg
17.7.2010 Ludwigsburg x
Kamera: Fuji Finepix F200
"Sing  & Swing"
Sommerkonzert der St. Paulus-Gemeinde Ludwigsburg

 

Seite ist noch im Aufbau
x = Info noch nicht verlinkt auf den Artenseiten

Zur Seite: Juli-im-Glemstal

Natur im Glemstal:

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
NABU Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

zur Glemstal homepage