> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 15/2008

2008 Woche 15:

Naturdenkmal 34/1 "Paulinen-Weide" im Gewann Markt in Schwieberdingen auf dem NABU eigenen Grundstück (Vermächtnis von Pauline Krämer 1985)

NABU jetzt online

Seit diesem Monat präsentiert sich der NABU Schwieberdingen- Hemmingen mit einer Homepage. Sie finden sie im Internet unter http://www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de.

Auf unseren Internetseiten möchten wir Ihnen die Schönheit der Natur unserer Heimat nahe bringen.

Wir bieten Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna in Wort und Bild. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen. Zum Beispiel botanische oder vogelkundliche Wanderungen, bei denen Sie Gelegenheit haben, Pflanzen und Vögel unter fachkundiger Führung draußen in der Natur zu erleben.

Wir geben Hinweise auf die Arbeit der NABU-Nachbarvereine und anderer Vereine, die sich um unsere Gemeinden verdient machen. Eine lebenswerte und attraktive Gemeinde ist ja nur im Zusammenspiel Vieler zu erreichen.

Was wir aktiv zum Erhalt der Natur beitragen, lesen Sie auf den Seiten über die Projekte unserer Vereinsarbeit.

Wir stehen dabei in der Tradition einer Vereinsarbeit, mit der schon sehr früh Meilensteine gesetzt wurden.

Wussten Sie, dass die ersten Landschaftsschutzgebiete im Kreis Ludwigsburg auf unserer Markung waren? Vor genau 70 Jahren, am 26.4.1938, wurde das untere Glemstal das erste Landschafts-schutzgebiet im Kreis Ludwigsburg. Viele Menschen wandern, joggen oder radeln heute hierher, um in der schönen Landschaft Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Unser früherer Vorsitzender Helmut Theurer war der erste hauptamtliche Landschaftsschutzbeauftragte einer Gemeinde im Kreis Ludwigsburg. Aus einem verkümmerten Küchenschellenfund, den er machte, wurde durch engagierte Arbeit von NABU und der Gemeinde Schwieberdingen nach Jahren der Pflege das heutige Naturdenkmal "Paradies", eine botanische Kostbarkeit.

Sollten Sie Interesse an unseren Aktivitäten gewonnen haben, schauen Sie einmal auf unsere Internetseiten. Wir informieren Sie aber auch weiterhin im Gemeindeblatt.

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)

zur Übersicht aller Artikel 2008

NABU-Newsletter

Jede Woche erhalten Sie die neuesten Tipps, News, Aktionen, Jobangebote und Termine.