> Projekte

Landschaftserhalt und -pflege sind gut für die Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich und für den Erhalt unserer Erholungslandschaft. Dies ist auch der Schwerpunkt für die Naturschutzarbeit des Ortsvereins:

Lebensraum für Feuersalamander & Teichrohrsänger
        Unsere NABU-Grundstücke am Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen

Am Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen hat der NABU drei Grundstücke. Unser Ziel ist die Erhaltung der Laichgewässer für unsere Amphibienarten wie Feuersalamander, Erdkröten und das Anlegen geeigneter Laichgewässer für Gelbbauchunken.

NABU Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen

Die Schilfflächen werden von Teichrohrsänger und Dorngrasmücke genutzt. Im künstlichen Fuchsbau auf unserem NABU-Grundstück lebt 2012 ein Dachs.

NABU Biotop-Aktion im Februar 2012
am Feuchtgebiet Markt in Schwieberdingen
Unsere Ortsgruppe hat sich seit 1974 bis in die 1980er Jahre  intensiv um die Wiederherstellung und Schaffung von Feuchtbiotopen bemüht. Mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Schwieberdingen konnten beginnend mit dem Feuchtgebiet Markt (22ha) verschiedene Gebiete, die in der Nachkriegszeit der Landwirtschaft nutzbar gemacht wurden, wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückverwandelt werden, so dass sie heute als Feuchtwiesen und Quellgebiete wieder ihre natürliche Funktion erfüllen können. (Lit: [2] )

Lebensraum für den Steinkauz, Genpool f. Obstsorten
        Unsere NABU Streuobstwiesen in Hemmingen und Schwieberdingen

Streuobstwiesen sind der Inbegriff schöner Kulturlandschaften. Wer erfreut sich im Frühjahr nicht an den prächtig blühenden Obstbäumen inmitten einer Blumenwiese? Oder im Herbst am Anblick eines Baums voller leuchtender Äpfel?

Streuobstwiesen bieten  Charakterarten wie Steinkauz  und Grünspecht Lebensraum. Wir unterstützen dies durch das Anbringen von Steinkauzröhren. Ein schöner Erfolg ist, dass ein Drittel dieser Röhren mit Bruten belegt sind, wie unser Naturschutzwart Wolfram Bock berichtet.
Ein schönes Beispiel, wie Naturschutz und Naherholung sich ergänzen!

NABU Streuobstwiese Eulenberg in Hemmingen
Auf unserer NABU Streuobstwiese in Hemmingen am Eulenberg mit 35 Obstbäumen erhalten wir alte Obstsorten und Hochstämmer. Eine Vielzahl unterschiedlicher Nisthilfen und ein Fuchsbau bieten Lebensraum für Tiere.

IMG_3878w.jpg
NABU Streuobstwiese  in Schwieberdingen (auf das Foto klicken)
Auf Markung Schwieberdingen und auf Markung Markgröningen hat die NABU Ortsgruppe zwei weitere Streuobstwiesen. Die Obstbäume dort hat Roland Uhl 2012 nach allen Regeln der Kunst geschnitten. In der waldarmen Gemarkung Schwieberdingen übernehmen die extensiv bewirtschafteten Streuobstwiesen eine wichtige ökologische Funktion (Lit. [5]).

Lebensraum für Eidechse und Wildbienen
        Unser NABU Weinberg in Schwieberdingen

Auf unserem NABU Grundstück Burgstall im Glemstal bei Schwieberdingen,
einem ehemaligen Weinberg schaffen wir Lebensraum für a
uf trockene und heiße Standorte angewiesene Tiere und Pflanzen. Für die Zauneidechse haben wir kleine Sonnenbänke auf den 2007 restaurierten Trockenmauern angelegt. Für Wildbienen haben wir die Mauerkronen geeignet gestaltet. Um eine maximale Besonnung zu ermöglichen haben wir das Gebüsch soweit möglich entfernt.

NABU Weinberg Burgstall in Schwieberdingen
Trockenmauern sind vom Menschen
 geschaffene Lebensräume und dienten
 ursprünglich der Hangabstützung für
 Acker- und Gartenbau, insbesondere für
 den in unserer Gegend häufigen
 Weinanbau. Durch die starke
 Besonnung- unterstützt durch die
 Erwärmung der Steine- entwickelt sich
 hier ein ganz besonderes Kleinklima.

Viele Tiere und Pflanzen benötigen ein
 solches Klima. So nutzt die
 Zauneidechse die Steine zum
 Sonnenbaden und findet idealen
 Unterschlupf.

Auf trockene und heiße Standorte angewiesene Pflanzen wie Karthäusernelke und Mauerpfeffer wachsen in den Mauerritzen. Da solche Tiere und Pflanzen heute kaum noch natürliche Standorte finden, sollten wir keine Gelegenheit auslassen, Trockenmauern wiederherzustellen.

Lebensraum für Höhlenbewohner
        Wir betreuen über 550 NABU-Nistkästen in Schwieberdingen und Hemmingen

Unsere NABU Gruppe betreut über 550 Nistkästen auf unseren Markungen.
In Hemmingen betreuen wir 241 Nistkästen im Zeilwald, Schloßpark und im Eulenbergwald.
In Schwieberdingen 318 Nistkästen im Glemstal und Räuschelbachtal.

Über 550 Nisthilfen betreut unsere Ortsgruppe.
2011 mit jungen Siebenschläfern im Hemminger Zeilwald
Eine Vogelart kann sich nur auf Dauer halten, wenn das Nahrungsangebot und die Nistmöglichkeiten übereinstimmen. Die Ortsgruppe reinigt die Nistkästen auf der Markung regelmäßig.

Circa 2/3 unserer Nistkästen sind laut Helmut Theurer mit Meisen belegt. Seit einigen Jahren berichtet unser Naturschutzwart Wolfram Bock, dass es zunehmend Fledermausbelegungen g
ibt in Blaumeisenkästen.

Noch in den 80er Jahren haben Kleiber im Glemstal immer nur in Spechthöhlen und nie in Nistkästen gebrütet. Das hat sich geändert. Immer mehr Kleiber brüten in Nistkästen. Unser Naturschutzwart Wolfram Bock meint,  dass die in Nistkästen erbrüteten Kleiber selbst wieder Nistkästen zur Brut bevorzugen.

Warum Nisthilfen? (Quelle: NABU-Markgröningen)

• Nistkästen sind in der altholzarmen Landschaft für höhlenbrütende Vögel ein wichtiger Ersatz für Baumhöhlen.
  • Vögel sind vor allem zur Zeit der Jungenaufzucht fleißige Dezimierer häufig auftretender Insekten.
  • Vögel im Garten und im Siedlungsraum haben aber auch eine Erlebnisfunktion für den Menschen und Symbolcharakter als Glücksbringer (Schwalben, Storch).
  • Möglichkeiten der Naturbeobachtung fördern das Umweltbewusstsein der Kinder.

Amphibienschutz in Hemmingen
        Am Böhnlachteich und im Zeilwald

DSCF1399w.jpg
Amphibienschutz am Böhnlachteich in Hemmingen (auf das Foto klicken)
Amphibien brauchen Laichgewässer und sichere Zugänge zu diesen. Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen beobachtet die Amphibienwanderung und unterstützt aktiv. Noch vor einigen Jahren wurden in Hemmingen von aktiven Mitgliedern die Amphibien in Eimern über die Straße gebracht. Unser Naturschutzwart Wolfram Bock berichtet, dass man nach einer solchen Nacht kaum noch die Arme heben konnte. Durch den Bau der Krötentunnel unter der Strasse ist diese Arbeit heute deutlich leichter.
DSCF8919w.jpg
NABU Feuchtbiotop im Zeilwald in Hemmingen (auf das Foto klicken)
Die im Bereich der Erddeponie im Zeilwald in Hemmingen immer mehr zurückgehenden Laichplätze für Amphibien veranlassten einige Mitglieder aus Hemmingen, an anderer Stelle im Wald einen sicheren Laichplatz zu schaffen. Dieser 1978 angelegte Tümpel wird jedes Frühjahr von Erdkröten, Grasfröschen und Molchen angenommen.

NABU-Natur-Lehrpfade
       Lehrpfade in Schwieberdingen und Hemmingen, 11 Kilometer Länge,  45 Lehrtafeln

Unsere beiden Lehrpfade bieten Wissenswertes über Tiere, Pflanzen und Geologie

DSCF9310w.jpg
NABU-Lehrpfad rund um die Nippenburg
(auf das Foto klicken)
Unser Natur-Lehrpfad "mittleres Glemstal" rund um die Nippenburg ist 8 km lang und hat 16 Lehrtafeln. Er wurde  1996 aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der NABU Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen eingerichtet in Zusammenarbeit mit unseren Heimatgemeinden Schwieberdingen und Hemmingen.
DSCF1567w.jpg
Natur-Lehrpfad im Zeilwald
(auf das Foto klicken)
Unser Natur-Lehrpfad "Zeilwald" in Hemmingen ist 3 km lang und hat 29 naturkundliche Lehrtafeln.
DSCF9282w.jpg
historischer NABU-Schaukasten in Schwieberdingen
(auf das Foto klicken)
In Schwieberdingen bieten wir aktuelle Informationen zum NABU im Ortszentrum in unserem historischen NABU-Schaukasten

Unsere NABU-Foto-AG
        Thema Naturfotografie, die erste NABU-Foto-AG im Strohgäu (oder sogar in Deutschland?)

Das Ziel der NABU-Foto-AG ist es, mit guten Bildern den Naturschutz zu unterstützen, getreu dem NABU-Motto: Nur was man kennt, kann man schätzen, und nur was man schätzt, will man schützen!

DSCF8639w.jpg
(auf das Foto klicken)
Unsere NABU-Foto-AG ist ein Arbeitskreis unserer Naturfotografen unter Leitung von Kerstin und Romeo Cotrus. Bei den monatlichen Treffen in Hemmingen geht es sehr familiär zu. Jeder soll sich wohl fühlen und sich einbringen können! Unsere NABU-Foto-AG hat eine eigene homepage:

Tradition und Vorreiterrolle
        Unsere Ortsgruppe setzt 1938 Naturschutz-Trends im Landkreis Ludwigsburg

Die NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen wurde 1936 gegründet und schaut auf eine lange Tradition des Vogelschutzes und der Landschaftspflege in unserer Markung zurück.

Die ersten Landschaftsschutzgebiete im Kreis Ludwigsburg waren auf Markung Schwieberdingen. Die Gründer unserer Ortsgruppe erkannten, dass durch das damalige Reichsnaturschutzgesetz eine Möglichkeit geschaffen war, landschaftlich wertvolle Gebiete weitgehend in ihrem Zustand zu erhalten. Am 26.4.1938 wurde das untere Glemstal zusammen mit dem Markgröninger Talbereich das erste Landschaftsschutzgebiet im Kreis Ludwigsburg. (Lit. [2])

Das obere Glemstal im Bereich Nippenburg wurde 1938 zum ersten Vogelschutzgehölz im Landkreis Ludwigsburg erklärt. Auch heute ist das Glemstal schön für die Menschen und wichtig für die Natur.

Der frühere Vorsitzende unserer Ortsgruppe Helmut Theurer war der
der erste hauptamtliche Landschaftsschutzbeauftragte einer Gemeinde im Kreis Ludwigsburg.

IMG_3929w.jpg
Küchenschelle am Pflanzenstandort
Paradies
(auf das Foto klicken)

Wie aus einen verkümmerten Küchenschellenfund unter Mitwirkung einer engagierten NABU-Ortsgruppe gemeinsam mit der Gemeinde Schwieberdingen nach Jahren der Pflege eine botanische Kostbarkeit werden kann, wird am Beispiel unseres Naturdenkmals "Pflanzenstandort Paradies" in der Literatur (Lit. [6]) spannend beschrieben.

1985

Naturdenkmal  "Paulinen-Weide" im Gewann Markt in Schwieberdingen
auf dem NABU eigenen Grundstück (Vermächtnis von Pauline Krämer 1985)

Tipps vom Naturschutzwart:
Unser Naturschutzwart hat folgende Tipps für Sie:
       →
Tipps zur Vogelfütterung im Winter
       Ring gefunden? So helfen Sie Vogelforschern
       → Wer bewohnt die Nistkästen im Wald auf unserer Markung?
       →
Jungvogel aus dem Nest gefallen: Was tun?

Profitipps für Aktive:
       → Bussarde werden überfahren: Was kann man dagegen tun?
       → Unsere Strategie in der Ortsgruppe für unsere NABU-Programmangebote

Hier geht es zu einer Übersichtsliste der Nistkästen in Schwieberdingen
Hier geht es zu einer Übersichtskarte der NABU Aktivitäten auf unseren Markungen

Natur im Glemstal