> Pressearbeit 2010

2010 Woche 17:

Tiere unserer Heimat: Das Wildtier des Jahres 2010

Wenn Sie bei uns im Wald spazieren gehen, sind Ihnen vielleicht schon Stellen aufgefallen, wo der Boden wie eine Buckelpiste aussieht. Als ob jemand mehrere Lastwagenladungen Erde in den Wald gekippt hat. Und wo neben jedem Erdhaufen ein auffälliges großes Loch in die Tiefe führt.

Dachs in Hemmingen im Glemstal; Foto Romeo Cotrus, 21.4.2010 spätabends

Dann haben Sie ein Bauwerk vom Wildtier des Jahres 2010 entdeckt. Der Bau an dem das beigefügte Foto entstanden ist schon ca. 60 Jahre alt und wird Jahr für Jahr von jeder neuen Generation erweitert und verändert.

Die Tiere sind nur nachts aktiv. Sie gehen im Dunkeln auf Nahrungssuche und leben hauptsächlich von Pflanzen und Pilzen. Sie erbeuten aber auch kleine Tiere wie Würmer und Schnecken. Gelegentlich auch Mäuse und Jungvögel.

Obwohl die Bauten so auffällig sind, und obwohl die Tiere fast einen Meter groß werden, sind die Tiere außerordentlich schwer zu beobachten. Wir freuen uns, dass unser NABU-Mitglied Romeo Cotrus aus Hemmingen unser größtes einheimisches Raubtier für uns dokumentieren konnte. In der Fabel heißt es Meister Grimbart. Heute nennen wir es Dachs.

T.G.                                                             → Mehr Fotos und Infos zu dieser Sichtung

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft

Aktuelle Sichtungen

die Welt außerhalb
des Glemstals

zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007

Kormoran Vogel des Jahres 2010

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird. So werden jedes Jahr in Deutschland rund 15.000 Kormorane getötet.