> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 16/2008

2008 Woche 16:

Vogelkundliche Wanderungen

Turmfalke mit Maus im April im unteren Glemstal zwischen Schwieberdingen und Markgröningen (Foto mit freundl. Genehmigung www.glemstal.info)

Storchennest auf der Georgskirche 1936
(aus "Festschrift zum 50 jährigen Jubiläum NABU Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen, Helmut Theurer, 1986")

Die Gründer unserer DBV-Ortsgruppe erkannten schon recht früh, dass Vogelschutz nur durch gewisse Aktivitäten wirksam wird. Im Jahr 1935 brachten einige Männer auf dem Chordach der Georgskirche in Schwieberdingen ein Storchennest an. Bereits 1937 stellte sich der erste Storch ein. Nach dem Krieg blieb das Nest leer.

Heute wissen wir, dass eine Vogelart sich nur auf Dauer halten kann, wenn das Nahrungsangebot und die Nistmöglichkeiten übereinstimmen.

Mitglieder der Ortsgruppe betreuen Nistkästen auf der Markung. Landschaftsschutzgebiete und Feuchtgebiete schaffen Nahrungsangebote.

So verschwinden Vogelarten nicht nur. Zwischen-zeitlich verschwundene Arten sind heute im Jahr 2008 wieder zu beobachten. Zum Beispiel die Dohlen auf der Georgskirche, die Graureiher im Glemstal oder die Vögel im guten Bestand an Wald-Brutvögeln auf der Markung Hemmingen.

Alle, die Freude am Beobachten der Vögel haben, oder die die Vögel unserer Heimat kennen lernen wollen, laden wir herzlich zu unseren beiden vogelkundlichen Wanderungen ein:

Sonntag, 27. April 2008

Rundgang im Eulenbergwald (Hemmingen)
Begleiter: Johannes Völlm

gemeinsam mit der Ortsgruppe Korntal-Münchingen