> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 17/2008

2008 Woche 17:

Abenteuer Natur - NAJU aktiv

Beim Sichern

Eine aktive Naturschutzjugend aufzubauen wird der Schwerpunkt der Vereinsarbeit des nächsten Jahres sein- so Vorstand Günter Breuer auf der Jahreshauptversammlung im März. Am letzten Mittwoch war es soweit: Er traf sich mit zehn gut gelaunten Kindern und Jugendlichen.

Gemäß dem Motto "Natur schätzen - Natur schützen" steht am Anfang das Kennenlernen der Natur.

Wer glaubte, trockenen Lehrstoff geboten zu bekommen, war auf der falschen Fährte. Bei Brezeln und Apfelsaftschorle ging es um Sicherung am Fels und Vorsichtsmaßnahmen beim Begehen von Höhlen. Richtig gehört? Anschließend sollte es doch zu einer Wanderung in Schwieberdingen gehen, nicht auf die Schwäbische Alb oder gar in die Alpen! Alle waren gespannt. Los ging es mit unbekanntem Ziel.

Unterwegs gabs viel zu sehen. Wie baut die Elster ihr Nest? Wie kann man sich draußen helfen, wenn man von einer Biene gestochen wurde? Warum sollte man keine Osterglocken pflücken? Die Jungen und Mädchen waren aufmerksam dabei. Zaubersteine wurden präsentiert, Knochen gefunden, Stöcke geschnitzt.

Und dann verstanden alle die Mahnung vom Anfang: von oben bot sich eine atemberaubende Sicht über das Glemstal. Gesichert am Seil traute sich jeder den Blick.

Auf dem Rückweg durften sich alle austoben. Für das nächste Mal hat Günter Breuer ein Verlies und Fledermäuse angekündigt. Wir dürfen gespannt sein.

Wer mitgehen will: Der Termin wird angekündigt unter
www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

weitere Fotos dieser NAJU-Abenteuerwanderung finden Sie hier.

NABU: Vogelkundliche Wanderungen (Erinnerung)

Sonntag, 27. April 2008, Wanderung im Eulenbergwald, Treffpunkt: 7:00 Uhr Waldparkplatz an der Straße Hemmingen-Heimerdingen
Alternativ: Wanderung in Cleebronn; Abfahrt: 7:15 Uhr Festwiese Markgröningen

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)