> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 18/2008

2008 Woche 18:

Im Revier des Schwarzspechts-
Wanderung im Eulenbergwald bei Hemmingen

27. April, kurz vor sieben Uhr. Ein klarer Morgen. Die Hügel leuchten im frühen Sonnenlicht. Im Tal liegen leichte Nebelschwaden. Ein Heißluftballon steht am blauen Himmel. Kühl und frisch ist die Luft. Es verspricht ein wunderschöner Frühlingstag zu werden.

Im lichtdurchfluteten Eulenbergwald

Treffpunkt Waldparkplatz. Von hier startet der vogelkundliche Rundgang. Während ich noch etwas verschlafen aus dem Auto steige, stellt eine rüstige Dame ihr Fahrrad ab. Der Platz füllt sich, wir begrüßen uns. Es kann losgehen.

Schon auf dem Parkplatz erklärt Johannes Völlm die ersten Vögel. Vögel beobachten- wer denkt da nicht an den Blick durchs Fernglas? Wir sollen jedoch in erster Linie hören. Wir bekommen den Tipp, die Ohrmuschel mit der Hand zu vergrößern, um besser zu hören. Mein Problem ist, dass ich nicht zu wenig höre, sondern zuviel. Ein ganzes Vogelorchester. Wie soll ich da einen einzelnen Vogel erkennen? Johannes Völlm erklärt geduldig den Gesang des Rotkehlchens, den feinen Triller der Blaumeise, das Pfeifen des Kleibers. Erstaunt höre ich, dass noch wenig Vögel zu hören seien. Durch den späten Wintereinbruch in den Alpen wurde der Vogelzug gestoppt. Viele treffen erst jetzt ein. Für meine Verhältnisse hören wir an diesem Morgen viele. 32 Vogelarten werden es bis zum Schluss der Wanderung sein. Herr Völlm führt uns abwechslungsreich durch diese Vogelwelt: mit Merksprüchen (die Goldammer singt "Ach wie hab ich dich so lieb"), Wissenswertem (der Buchfink zeigt durch seinen Regenruf ein kommendes Tief an), Amüsantem (beim Star im Nest sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa). Ein Bild zu jedem Vogel hilft, sich ihn zu merken.

Gegen halb zehn wärmen wir uns auf einer Waldlichtung. Jetzt ist die Zeit der Greifvögel. Elf Bussarde nutzen die entstehende Thermik. Und der Schwarzspecht? Sein kräftiger, exotischer Ruf hat uns über die Wanderung begleitet. Seine Höhle bildet den Höhepunkt und Schluss der Wanderung.

Dank an Johannes Völlm für seine kompetente Führung!

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)

weitere Fotos dieser NABU-Wanderung finden Sie hier.

Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                                 Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

zur Übersicht aller Artikel 2008

Das NABU- Vogelstimmenquiz

Lernen Sie die Stimmen der 40 häufigsten Gartenvögel kennen.