> Aktuell > Gemeindeblätter > Woche 30/2008

2008 Woche 30:

Wanderung im Siegental bei Markgröningen

Am Sonntag führte Ernst Seitz vom NABU Markgröningen zu den Heiden im Siegental.

Wanderung bei Markgröningen am 13.7.2008
Foto als Schwarzweiß-Version

Das Bild zeigt Eindrücke dieser botanischen und vogelkundlichen Wanderung. Im Uhrzeigersinn, beginnend links oben:

-       am Aichholzhof vor dem Schleiereulenkasten

-       Ernst Seitz zeigt uns seine Fotos junger Schleiereulen vom 10.7.2008. Die Jungeulen haben noch viel Flaum und sind ca. 3 Wochen später dran als im Vorjahr.

-       Naturfreunde beim Aufstieg zur Heide I, einem Halbtrockenrasen mit einer wunderbaren Vielfalt an Wildblumen. Dieses Jahr sind die ästige Graslilie und die Knäuelglockenblume weitverbreitet. Zu sehen war auch der Ackerwachtelweizen im Abblühen - früher reichlich vorhanden, heute nur noch an wenigen Standorten zu finden.

-       Der ausgesprochen seltene Kreuzenzian blüht intensiv tiefblau und war Attraktion dieser Wanderung. Kreuzenzian war im Mittelalter sehr begehrt, weil fast alles an dieser Pflanze kreuzförmig ist: Blätter, Blüten, Mark.

Weitere Fotos dieser Wanderung und ein YouTubeVideo finden Sie hier.

T.G.

Fotos dieser Wanderung und ein YouTubeVideo finden Sie hier.

Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                                 Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen