> Pressearbeit 2009

2009 Woche 07:

Überraschende Sichtung in Hemmingen

Goldregenpfeifer stehen in Deutschland in der höchsten Kategorie der Roten Liste. Es gibt nur noch einen winzigen Restbestand in einem niedersächsischen Moorgebiet. Die etwa 20 Brutpaare werden durch gezieltes Schutzmanagement vor dem Aussterben bewahrt.

Goldregenpfeifer in Hemmingen am 30. November 2008
In ganz Deutschland leben nur 20 Brutpaare;
Foto www.glemstal.info

Goldregenpfeifer leben noch in Nordeuropa und Island in weiten Moorlandschaften und in der Tundra. Im Winter ziehen sie nach Süden.

2008 fand eine europaweite Synchronzählung von Goldregenpfeifern statt, um deren Wanderwege zu erforschen. Unsere Sichtung in Hemmingen war die einzige aus ganz Süddeutschland. Vierzehn Goldregenpfeifer rasteten tagelang auf der weiten Ebene zwischen Hemminger Zeilwald und Schwieberdinger Katharinenlinde. In der Abendsonne sahen sie im Fernglas aus wie glänzend gepunktet.

Diese weite Ebene bei Hemmingen hat tatsächlich was tundra-artiges. Einen so weiten Himmel habe ich an keiner anderen Stelle unserer Markung gesehen. Vielleicht können wir dort auch 2009 wieder diese ganz seltenen Vögel beobachten.

T.G.
                            mehr Fotos und Infos zu dieser Sichtung

zur Übersicht aller Artikel 2009
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009

NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.