> Pressearbeit 2009

2009 Woche 11:

NAJU: Mit den Natur- Entdeckern unterwegs

Samstag, 7.3.2009, Aalkistensee bei Maulbronn. Das Wetter ist sonnig aber winterlich. Auf den Bergen liegt Schnee, wie Puderzucker. Wir wollen mit Johannes und Jochen Völlm Wasservögel entdecken und bestimmen.

Wasservögelbeobachtung am Aalkistensee mit Johannes und Jochen Völlm und Günter Breuer                Foto: Thomas Gölzer, Schwieberdingen, 7.3.2009

Die Natur ist kein Zoo, sagt Johannes Völlm. Gewissheit auf Beobachtung gibt es nicht. Die Seen waren bis vor kurzem noch vereist. Die Vögel ziehen dann an die fließenden Gewässer, die noch freie Wasserfläche bieten. Aber wir wollen ja auch keine Zooattraktionen geboten bekommen, sondern lernen, die Natur so zu beobachten wie sie ist.

Wie macht das ein Profi?
Die Ausrüstung ist hochwertig: Der Blick durchs Fernglas verschafft einen Überblick. Mit einem leistungsfähigen Spektiv werden Details beobachtet.

Die jungen Forscher entdecken selbst. Der erste beobachtete Vogel wird zwar schnell als Ente bezeichnet. Doch Jochen Völlm fragt nach: Schau genau hin! Welche Farbe hat der Kopf, welche Form und Farbe der Schnabel? Dominik lernt schnell. Präzise beschreibt er den Vogel. Und bestimmt ihn nach einem Blick in das Bestimmbuch als Gänsesäger. Volltreffer!

Ich bin beeindruckt: Alle folgenden Vögel bestimmt Dominik richtig. Und es sind beileibe keine Alltagsvögel, die jeder kennt! Bis zum Ende des Vormittags hören oder sehen wir 11 Arten Wasservögel und 24 Arten Sing- bzw. Greifvögel. Darunter Besonderheiten: Seidenschwänze, ein Schwarm von 35 Kiebitzen, ein Silberreiher. Ein Trupp der seltenen Spießenten macht kurz Rast auf dem Zug nach Norden.

Alle sind zufrieden: die "Chefs" mit den Beobachtungen und wir mit der tollen Art, wie die beiden zum Entdecken der Natur hinführen. Vielen Dank!

→ mehr Fotos und Infos zu dieser NAJU Aktion

Mit dem NABU durch die vier Jahreszeiten
                                 Berichte über Wanderungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

NABU: Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung
             am Freitag, 20. März 2009, um 19 Uhr
             in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen
laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:

1.     Begrüßung
2.     Diavortrag Thomas Gölzer:
        "Tiere unserer Heimat – Das Glemstal lebt"
3.     Berichte
         1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender/ Naturschutzwart, Kassenführerin
4.     Jahresausflug
5.     Sonstiges

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

zur Übersicht aller Artikel 2009
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009

NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.