> Pressearbeit 2009

2009 Woche 13:

Naturschutz in allen Belangen
Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 20. März 2009 trafen sich die Mitglieder des Naturschutzbunds Schwieberdingen-Hemmingen zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte El Greco in Hemmingen. Was macht der Naturschutzbund eigentlich? Brauchen wir Naturschutz? Viele Dinge im Leben sind uns selbstverständlich. Wir merken erst, wie wichtig sie uns sind, wenn sie plötzlich fehlen.

Was wäre, wenn unsere Kinder nur noch Computer spielen können?
Laut der Jugendstudie, die letzte Woche veröffentlicht wurde, spielen über 15% aller befragten Jungen mehr als viereinhalb Stunden täglich am PC. Unser Vorsitzender Günter Breuer zeigt in der Jugendgruppe NAJU, in den Schulen, in den Kindergärten Alternativen.

Bürgermeister Nafz mit Vorstand

Was wäre, wenn wir aufwachen, und es singen keine Vögel mehr?
Zum Glück sorgen unser Naturschutzwart Wolfram Bock und viele aktive Helfer unseres Vereins für die Vögel.

Was wäre, wenn die Luft so schmutzig ist, dass wir davon krank werden?
Frau Helga Brehm, unser Kassenwart, startet das Projekt "1. Hemminger Bürgersolaranlage" (siehe unten).

Wie schön unsere Welt ist, wenn wir mit offenen Augen hinsehen oder ein ambitionierter Fotograf das für uns macht – das wurde allen bewusst während des Diavortrags von Thomas Gölzer. Mit wunderschönen Naturaufnahmen verzauberte er uns. Obwohl es manchmal fast nicht zu glauben war - alle Bilder stammen aus unserer Heimat!

Genießen werden wir auch unseren Jahresausflug zur schwäbischen Alb. Das geplante Programm stellte Rotraud Völlm vor (Bericht folgt).

Und selbstverständlich ist der NABU nicht allein. Dank an die Gemeinden, besonders an Herrn Bürgermeister Nafz für seine Worte. Die Gemeinde investiert viel Geld in Naturschutz. "Kaufen von Flächen reicht nicht aus. Man muss auch etwas tun", so Bürgermeister Nafz. Eine gute Basis für die Zusammenarbeit.

1.Hemminger Bürgersolaranlage
eine Investition, die sich lohnt

Sie wollen helfen, dass CO2 eingespart wird und eine Klimakatastrophe verhindert wird?

Sie wollen ihr Geld sicher und günstig anlegen?

Und das alles bequem und ohne viel selbst tun zu müssen?

Dann sollten Sie Gesellschafter der 1. Hemminger Bürgersolaranlage werden!

Auf Initiative und unter Leitung von Helga Brehm, unterstützt von der Gemeinde Hemmingen und dem Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen, entsteht auf dem Dach der Werkrealschule Hemmingen eine Fotovoltaikanlage. Sie können sich beteiligen. Neugierig? Dann kommen Sie zur

Informationsveranstaltung am Mittwoch, 1. April 2009, 19:30 Uhr
im Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen.

→ mehr Fotos und Infos zur NABU Jahreshauptversammlung 2009

zur Übersicht aller Artikel 2009
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009

NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.