> Pressearbeit 2009

2009 Woche 16:

Ornithologische Exkursion "Waghäusel"

Am Karfreitag fuhren etwa 20 vogelbegeisterte Frühaufsteher mit Johannes und Jochen Völlm zur Wagbachniederung bei Waghäusel.

Kaum zu glauben, dass dieses Feuchtgebiet einmal zur Ablagerung von Waschwasser einer nahe gelegenen Zuckerrübenfabrik diente! Renaturiert ist es heute ein Naturschutzgebiet von internationaler Bedeutung. 77 beobachtete Vogelarten- das spricht für sich! Nilgänse, Kanadagänse, Nachtigall, Blaukehlchen, brütende Purpurreiher und vieles mehr ließen das Herz der Vogelkundler und Naturfotografen höher schlagen.

Teleobjektive und Spektive helfen bei der Beobachtung seltener Vögel

Fotos, die mit diesen gezeigten Riesen-Kameras entstanden sind, finden Sie auf unserer homepage.                               → die Fotos zu dieser Ornithologischen Exkursion

1. Hemminger Bürgersolaranlage
Einladung zur Gründungsversammlung

Viele wollen helfen, dass CO2 eingespart wird und dabei ihr Geld sicher und günstig anlegen. Das Interesse an der 1. Hemminger Bürgersolaranlage ist groß.

Helga Brehm stellte auf der Informationsveranstaltung am 1. April das Projekt vor. Unter ihrer Leitung entsteht- unterstützt von der Gemeinde Hemmingen und dem Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen- auf dem Dach der Werkrealschule Hemmingen eine Fotovoltaikanlage. Beteiligen können sich interessierte Bürger aus Hemmingen und Schwieberdingen und Gesellschafter einer neu zu gründenden GbR werden. Mindesteinlage sind 1000 Euro.

Wir laden ein zur
Gründungsversammlung "Bürgersolar GbR Hemmingen 1" am Mittwoch, den 22.4.09, 19:30 Uhr, in das Nebenzimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen.

zur Übersicht aller Artikel 2009
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009

NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.