Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 21:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Abendwanderung

Die Arbeit ist getan, Haus und Garten sind gerichtet. Der starke Regen der vergangenen Tage hat nachgelassen. Es kommt sogar die Sonne heraus. Die Erde ist feucht, die Luft ist warm. Die Natur grünt und blüht. Ein perfekter Samstagabend.

 
   
 

Samstag, 16.Mai 2009; Orchideenführung mit Ernst Seitz. Foto T.G.

Wir treffen uns in der Abendsonne am Parkplatz Tammer See. Eine Mönchsgrasmücke, eine Amsel und eine Singdrossel geben ein Konzert. Ein paar Schritte weiter: im Schatten der Bäume am Ufer des kleinen Baches spürt man schon die beginnende Kühle des Abends. Ein Blaumeisenpaar fliegt aufgeregt um einen Nistkasten. Beide haben Futter im Schnabel. Schnell hinein in den Kasten, schnell wieder weg. Wir spüren, dass wir stören und gehen. Eigentlich wollen wir zügig weiter, um sie möglichst im Sonnenlicht zu sehen. Aber wir sind eine große Wandergruppe und immer wieder entdeckt jemand etwas Interessantes: eine Trockenmauer, über die diskutiert wird, den seltenen Ölkäfer, der ausgiebig fotografiert wird.

Doch dann sehen wir sie, die einheimischen Orchideen: im Wald die ersten Zweiblätter. Dann lichtet sich der Wald. Am Hang liegen in der Abendsonne die Halbtrockenwiesen des Hammelrain. Helmknabenkraut, kleines Knabenkraut, Hummelragwurz, Stendelwurz. In voller Blüte, fast verblüht, oder in Erwartung, die Blüten zu entfalten. Sie brauchen die mageren, freigestellten Flächen. Unglaublich, dass es so eine Landschaft hier inmitten der dicht besiedelten Industrieregion gibt. Hier ist Naturschutzgebiet, Wege darf man nicht verlassen. Den steilen Hang steigen wir im Gänsemarsch hoch. Weitere Orchideenarten und ein wunderschöner Ausblick belohnen die Mühe. Während des Heimwegs wird es dunkel und kalt. Ein paar der Schönheiten sehen wir noch im Licht der Taschenlampen. Vierzehn verschiedene Orchideenarten sind es am Ende des Abends. Wenig andere Landschaften in Deutschland können da mithalten.

                                      → die Fotos und Infos zu dieser NABU-Wanderung
                                      → mehr zu unseren einheimischen Orchideen

 Einladung Ornithologische Ausfahrt
"Murnauer Moos"

Wir laden ein zur ornithologischen Ausfahrt am Sonntag, 24. Mai ins Murnauer Moos (private Ausfahrt mit privaten PKW; Unkostenbeitrag 5€/Person). Begleiter: Johannes und Jochen Völlm, Tel: 07150/4401. Treffpunkt: 5:00 Uhr, Münchingen, Parkplatz Hallenbad. Rückkehr gegen 17 Uhr.

                                          mehr Infos zu dieser ornithologischen Ausfahrt

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

 


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum