Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2009

Startseite
  2009 Woche 40:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Erste Schwieberdinger Batnight

Das machen wir auch! So unser spontaner Gedanke, als wir im letzten Jahr das Programm für den NABU zusammenstellten. Die Europäische Fledermausnacht "Batnight 2009" ist eine NABU-Aktion. Viele Ortsvereine helfen in Veranstaltungen, über diese in unserer zivilisierten Umwelt immer stärker gefährdete Tierart Wissen zu vermitteln. Und damit zu ihrem Schutz beizutragen. Denn nur was man kennt, schätzt man. Und was man schätzt, schützt man. So seit vielen Jahren unser Motto im NABU Schwieberdingen-Hemmingen.

 
   
 

Anhand der Tafel über das Fledermausjahr erklärt Ewa Paliocha den Lebenszyklus unserer Fledermäuse; 23.9.2009 Schwieberdingen, NABU-Raum in der Hauptschule; Foto T.G.

Der angepeilte Termin rückte näher. Würde das funktionieren? Fledermäuse sind schwer zu beobachten. Und die Natur ist kein Zoo. Was würden wir den Gästen bieten können?

Einen Pluspunkt hatten wir vorab: die Biologin und Fledermausexpertin Ewa Paliocha. Und das Interesse war groß, besonders bei der Jugend. Laut Frau Paliocha typisch. Fledermäuse polarisieren. Geheimnisumwitterte Gestalten der Nacht. Das schreckt die einen ab, die anderen macht es neugierig.

Den Termin für die Veranstaltung hatten wir etwas spät im Jahr gewählt. Vielleicht waren sie schon zu ihren Winterquartieren aufgebrochen? Doch der ganze September war wunderschön warm, Nachtfröste nicht in Sicht. Der Tag unserer Batnight ein sonniger Herbsttag, der Abend sternenklar. Bei einbrechender Dämmerung ging es zur Exkursion mit Batdetektoren. Ich staunte, welch ungeheueres Wissen über Fledermäuse ein Mädchen hatte. Aber ja, sie hatte auf der Jugendveranstaltung davor sehr gut aufgepasst. Und so war es natürlich, dass die Jugendlichen die Batdetektoren bedienten. Sie fragen sich, was das ist? Es sind Geräte, mit denen Ultraschall hörbar gemacht wird. "Wir sehen jetzt wie die Fledermäuse mit den Ohren", so Frau Paliocha. Es hat eine Weile gedauert, aber dann konnten wir unter der Bahnbrücke bei den Tennisplätzen an der Glems die erste "sehen": eine Zwergfledermaus. Das kann Frau Paliocha am hörbar gemachten Ultraschall erkennen. Auch ob es Ortungsrufe sind, oder Balzrufe. Wir haben mit unseren Ohren noch etliche Fledermäuse "gesehen". Mit meinen Augen habe ich nur einmal kurz eine gesehen. Merkwürdig ist das schon, nur mit den Ohren zu "sehen". So bleiben Fledermäuse trotz Batdetektoren ein bisschen geheimnisumwitterte Gesellen der Nacht.

Wer mehr über Fledermäuse und deren Leben erfahren will, und was man zu ihrem Schutz tun kann, besucht am besten im nächsten Jahr eine NABU-Veranstaltung zur Batnight.

Veranstaltungshinweis:
3. Oktober 2009, 6:00 Uhr Ornithologische Ausfahrt "Gundelfinger Moos" mit Johannes und Jochen Völlm; private Ausfahrt mit privaten PKW. Treffpunkt Parkplatz Hallenbad Münchingen

  Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                        → mehr Fotos und Infos zu dieser Batnight
                        → mehr zu Fledermausarten in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen
                       
aktuelle Sichtungen in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen   


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2009                                                    
 zur Übersicht aller Artikel 2008
 zu den Berichten bis 2007

Eisvogel: Vogel des Jahres 2009
Link - Streuobstinfos
 
NABU und LBV haben den Eisvogel zum „Vogel des Jahres 2009” gekürt. Er steht für lebendige Flüsse und Auen. Der Eisvogel war bereits 1973 Jahresvogel und die Entscheidung ihn erneut zu wählen, ist bewusst gefallen. Die damaligen Forderungen haben nicht an Aktualität verloren: Sauberes Wasser, naturnahe Bäche, Flüsse und Seen sowie artenreiche Talauen sind in Deutschland immer noch Mangelware.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum