> Pressearbeit 2010

2010 Woche 03:

"Winterliche Vogelwelt im Schwieberdinger Tal"
- ein Bericht über eine außergewöhnliche Wanderung

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen startete am Sonntag, 17. Januar am Minigolfplatz in Münchingen sein Jahresprogramm. Heimische Vögel in der harten, kalten Jahreszeit beobachten, das war Johannes Völlms Absicht.

Den Sonnenaufgang erleben im verschneiten Münchinger Tal. 17.1. Foto T.G.

Hart und kalt zeigt sich die Natur tatsächlich. Seit fast zwei Wochen liegt hoher Schnee. Die Temperatur steigt seit langem erstmals leicht über Null. Zeitweilig regnet es, zeitweilig zaubert die aufgehende Sonne einen Regenbogen über die weiße Schneelandschaft. Wie kommen hier Vögel zurecht, wo trotz warmer Kleider sich kaum Menschen herauswagen?

Im Laufe der Wanderung wird uns klar: Die Natur ist wunderbar erschaffen. Eine Sache: Es gibt dieses Jahr wenige Vögel bei uns. Vielleicht haben Sie dies an Ihrer Vogelfutterstelle auch bemerkt. Die Vogelwelt hat wohl schon in der Zugzeit den harten Winter erspürt und die Vögel sind weiter gezogen. Ein weiteres: Vögel können sich behelfen. Wir finden leere Nussschalen auf dem Schnee. Rabenkrähen vergraben im Herbst Walnüsse, die sie jetzt knacken. Und: Wo der Mensch es zulässt, gibt es gedeckten Tisch. So ist in unserer ausgeräumten Feldlandschaft der Golfplatz mit seinen vielen einheimischen Büschen und Bäumen eine große Bereicherung. Samen der wilden Möhre, Vogelbeeren, Hagebutten sind wahre Leckerbissen. Goldammern und Grünlinge finden wir, ein Schwarm von 15 Bergfinken fliegt vorbei, im Schnee sehen wir Rebhuhnspuren. Am Ende der Wanderung sind wir erstaunt, wie viel Vögel wir trotz der unwirtlichen Jahreszeit gesehen haben.

mehr Fotos und Infos zu dieser Wanderung

Einladung zum Winterspaziergang mit Rotraut Völlm

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Winterspaziergang mit Rotraut Völlm:

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz der Hermann-Butzer-Schule im Tal, Schwieberdingen

Traditionell zeigt uns Rotraut Völlm an jährlich wechselnden Stellen unserer Gemarkungen botanische Besonderheiten und vieles andere Interessante und Wissenswerte über unsere Gemeinden. Dieses Jahr besuchen wir in Schwieberdingen das Gebiet des "grünen Klassenzimmers". Warum das so heißt? Lassen Sie sich überraschen.

Dauer: ca. 2 Stunden

→ Aktuelles zur Natur  in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

zur Übersicht aller Artikel 2010   2009     2008     bis 2007

Natur im Glemstal