> Pressearbeit 2010

2010 Woche 04:

Winterspaziergang mit Rotraut Völlm- Bericht

Am Sonntag trafen wir uns zum traditionellen Winterspaziergang mit Rotraut Völlm. Botanik ist ihr Spezialgebiet, aber sie ist bei weitem kein einseitiger Spezialist. Untermalt mit Geschichten und vielem Wissenwerten über unsere Gemeinden versteht Rotraut Völlm in netter Form über die Natur zu erzählen. Dieses Jahr besuchten wir in Schwieberdingen das Gebiet des "grünen Klassenzimmers".

Vor dem grünen Klassenzimmer, Lernen in der Natur über die Natur; Manfred Herda erklärt, wie der Specht an süßen Saft kommt, Foto T.G.

Was und wo ist das? Die Gemeinde Schwieberdingen hat dem NABU Schwieberdingen-Hemmingen eine kleine Hütte in der Nähe der Schulen inmitten wilder Natur zur Verfügung gestellt. Wildbienenhotel, Trockenmauern, Vogelfutterstelle: Hier können die Jugendlichen selbst die Natur beobachten und mithelfen, Tieren und Pflanzen natürlichen Lebensraum zurückzugeben.

Dank an die Gemeinde für das Überlassen dieses Kleinods und Dank an Rotraut Völlm für den schönen Nachmittag!

mehr Fotos und Infos zu dieser Winterwanderung

Naturkundliche Diavorträge- Vorankündigung

Im Februar können Sie die Schönheit unserer Natur in zwei ganz besonderen Diavorträgen erleben:

Montag, 8. Februar, 20:00 Uhr ;
"Wildwachsende Orchideen von Mitteleuropa, Korfu und Rhodos in 3D"

Ein Diavortrag von Manfred Rothenpieler, Bruckmühle Schwieberdingen
Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist kostenlos. (www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de)

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:00 Uhr:
"Orchideen, Schlangen und mehr. Naturschätze im Kreis Ludwigsburg: Das Glemstal"

Ein Diavortrag von Dr. Thomas Gölzer, Schiller-Gymnasium Ludwigsburg, Neuer Anbau Erdgeschoß, Raum F 1.2 (Eingang Karlstraße)
Der Deutsche Naturkundeverein lädt alle Mitglieder und Gäste herzlich ein. Unkostenbeitrag für Gäste 1 €. (www.dnv-ludwigsburg.de)

→ Aktuelles zur Natur  in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007

Natur im Glemstal

auf das Foto klicken

nteressante Infos zu wildlebenden Tieren und Wildblumen in unseren Markungen ...mehr