Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2010

Startseite
  2010 Woche 07:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Kleinode der Natur inmitten urbaner Landschaft?

Keine Frage: wir leben in einem der größten Ballungsgebiete Deutschlands. Mit einer gewaltigen Wirtschaftsleistung, vielen Industriebetrieben, einer großen Einwohnerzahl und vielen Straßen. Unglaublich: hier findet man Kleinode der Natur, wie sie sonst in Deutschland kaum zu finden sind. Wer weiß schon, dass im Jahr 2009 hier 19 verschiedene Orchideenarten beobachtet wurden? Dass der seltene Goldregenpfeifer, von dem es in Deutschland nur noch 20 Brutpaare gibt, hier gesichtet wurde?

Wer in der letzten Woche einen oder gar beide der angebotenen Diavorträge besuchte, konnte die Schönheit unserer Natur genießen.

 
   
 

zum Greifen nahe: Orchideen in 3D-Technik

Manfred Rothenpieler faszinierte die Zuschauer mit seinem Vortrag "Wildwachsende Orchideen von Mitteleuropa, Korfu und Rhodos in 3D". Viele seiner Aufnahmen hat der Fotograf Rothenpieler im Leudelsbachtal in Markgröningen aufgenommen. Durch seine Aufnahmetechnik hilft er dem Zuschauer die Augen zu öffnen für Schönheiten, die sonst verborgen bleiben. Die kleinen Blüten der wildwachsenden Orchideen fotografiert er mit seiner Spezialkamera. Die Zuschauer sahen sie mit ihren 3D-Brillen zum Greifen nahe und konnten ihre ungeheure Farbenpracht bewundern.

Der Schwieberdinger Naturfotograf Thomas Gölzer nahm in seinem Diavortrag "Orchideen, Schlangen und mehr. Naturschätze im Kreis Ludwigsburg: Das Glemstal" die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Naturkostbarkeiten unserer Heimat in den vier Jahreszeiten. Libellen im Flug, ein neugieriger Siebenschläfer bei Nacht, gähnende Eulen, Ringelnattern mit Baby, ein Schmetterling im Nebeltau- immer wieder verblüfft er den Zuschauer durch den außergewöhnlichen Blick auf Tiere und Pflanzen. Dank an die beiden Referenten!

Übrigens: Damit Kleinode der Natur inmitten urbaner Landschaft auch für die Zukunft erhalten bleiben, ist es wichtig, sie vor Zersiedelung zu schützen. Das Regierungspräsidium plant ein Naturschutzgebiet "Leudelsbach". Schon bestehende geschützte Flächen im Leudelsbachtal, dem Rotenackerwald und Teile des Landschaftsschutzgebiets Enztal sollen zu einem großen schützenswerten Verbund zusammengelegt werden. Ein wichtiger und zukunftsgerichteter Schritt für Mensch und Natur!

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                                    zum Bericht über den Vortrag Orchideen in 3D
                           zum Bericht über den Vortrag Schlangen, Orchideen und mehr
                           zum Bericht über die Begehung des Leudelsbachtals mit Helmut Ballmann

 


Natur im Glemstal

Fauna
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Flora
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Landschaft
 im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktuelle Sichtungen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
Aktionen
im Glemstal


(aufs Foto klicken)
die Welt außerhalb
des Glemstals


(aufs Foto klicken)

 
 

 
     
zur Übersicht aller Artikel 2010    2009    2008   bis 2007   

Kormoran Vogel des Jahres 2010
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

NABU und Landesbund für Vogelschutz in Bayern haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die beiden Verbände wollen sich damit offensiv für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Seen, Flüsse und Küsten wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird. So werden jedes Jahr in Deutschland rund 15.000 Kormorane getötet.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum