> Pressearbeit 2011

2011 Woche 20:

Sag mir wo die Blumen sind-
Bericht von der Orchideenwanderung im Leudelsbachtal

Die Natur ist kein Zoo. Tierbeobachtung erfordert neben einer guten Kenntnis eine Portion Glück. Wir machten uns auf den Weg, Blumen zu sehen: die faszinierenden, exotisch anmutenden Orchideen. Blumen laufen nicht weg. Kein Problem- oder?

Noch sind wir guter Hoffung. Am Fuß des Hammelrain, Leudelsbachtal, Markgröningen, 14.05.2011. Foto TG

Nun, es regnete. Eine Kleinigkeit für die zahlreichen Teilnehmer der Wanderung. Viel schlimmer: Keine Orchideen. Wo sind sie geblieben?

Der Hammelrain in Markgröningen ist berühmt für seine Orchideen. Zu Hunderten  blühen sie normalerweise im Mai. Was ist geschehn?

Im Lied heißt es: Mädchen pflückten sie geschwind. Das kann nicht sein. Das Leudelsbachtal ist Naturschutzgebiet. Jeder ist stolz auf diese Naturkostbarkeit. Ganze Hänge voller Blüten, nein, sicher nicht.

Genaueres Hinsehen erzählte die wahre Geschichte: zahlreiche kleine braune Kügelchen überall auf der Erde. Schafe haben die Orchideen abgefressen!

Im Naturschutzgebiet? Unglaubhaft, sagst Du? Doch, Augenzeugen bestätigen es.

Klar, sagt ein anderer. Das muss so sein. Deswegen heißt es ja Hammelrain. Die Schafe halten die Flächen frei. Damit kein Wald wächst. Und die Orchideen blühen können.

Aber sie deshalb vor der Blüte abfressen? Wann wird man je verstehn?

Was auch immer der Schäfer sich dabei gedacht hat, oder der Verantwortliche der ihn beauftragt hat. Bitte wartet nächstes Jahr bis nach dem Verblühen. Orchideen und Orchideenfreunde danken es.

Mehr Infos und Fotos zu dieser NABU-Wanderung

Natur im Glemstal

Fauna

Flora

Landschaft

Aktuelle Sichtungen

Aktionen

die Welt außerhalb
des Glemstals

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008   bis 2007

Mauereidechse Reptil des Jahres 2011
  IMG_4988w.jpg
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Mauereidechse zum „Reptil des Jahres 2011“ gewählt. Lnks eine Mauereidechse und rechts eine Zauneidechse am Hohenasperg bei Ludwigsburg.