> Pressearbeit 2011

2011 Woche 44:

Tipps zur Vogelfütterung

Warum soll man Vögel im Winter füttern?

Richtig betrieben ist die Vogelfütterung Hilfe und Naturerlebnis zugleich. An den Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Die seltene Haubenmeise in Münchingen im Garten von Johannes Völlm
13.03.2011, Foto T.G.

Den Vögeln hilft die Fütterung. Nach einer kalten Nacht ist es für sie schwer, den Grundnahrungsbedarf zu finden. Pflanzen und Sträucher mit notwendigen Samen werden im Herbst oft abgeräumt. An der Futterstelle stillen sie den Hunger.

Wann beginnt man mit der Fütterung?

Am besten Ende Oktober oder Anfang November.  Die Vögel lernen die Futterstelle kennen und wissen, wo sie bei Not hinmüssen.

Was füttert man?

Energiekuchen zum Beispiel aus  Weizenkleie in Rindertalg, Meisenknödel, Sonnenblumenkerne,  Nüsse, Walnüsse. Es gibt ein großes Angebot zu kaufen oder man kann das Futter selbst herstellen. Aber bitte keine Nahrungsreste verfüttern, da der Salzgehalt für die Vögel gefährlich ist. Auch Brot ist nicht zu empfehlen, da es im Magen der Vögel aufquillt.

Wie soll die Futterstelle aussehen?

Die Futterstelle soll frei von Kot sein. Daher wird das Futter am besten  aufgehängt. Sämereien füllt man in Futtersäulen, die an einem Drahtbügel aufgehängt werden. An deren unterem Ende kann der Vogel das Futter entnehmen. So bleibt es sauber.

→ ausführliche Tipps zur Vogelfütterung im Winter

Mehr über Haubenmeisen im Glemstal
                                                               → Welche Vogelarten leben in unserer Heimat?

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008 bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.