> Pressearbeit 2011

2011 Woche 45:

75 Jahre NABU Schwieberdingen-Hemmingen, 1936-2011

Die NABU-Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen blickt auf eine lange Tradition des Vogelschutzes und der Landschaftspflege zurück.

Gründungsstein vom NABU an der Burgruine Nippenburg

Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts schloss sich eine eine Gruppe von Natur- und Vogelfreunden unter Leitung von Pfarrer Martin Müller zusammen. Vogelkundliche Wanderungen sowie Vorträge festigten die Kontakte. 1936 gründeten sie die Ortsgruppe.

Aus Anlass der Gründung wurde an der Burgruine Nippenburg ein von Gustav Theurer gefertigtes Relief als Gründungsstein eingemauert. Er ist heute noch zu bewundern. Seine Aufforderung „Schützt die Vögel“ ist heute mehr denn je aktuell.

Die Gründungsgruppe war sehr aktiv. Nistkästen wurden angefertigt und aufgehängt, Pflanzaktionen durchgeführt. Über die Ortsgrenzen hinaus wurden Trends gesetzt: 1938 wurde das untere Glemstal das erste Landschaftsschutzgebiet im Kreis Ludwigsburg.

Auch heute wollen wir Trends für zeitgemäßen Naturschutz setzen. Wir nutzen moderne Techniken. Unsere Naturfotografen dokumentieren Naturschätze unserer Heimatgemeinden. Über Internet publizieren wir unsere Naturbeobachtungen. So können wir das Wissen über unsere Tiere und Pflanzen untereinander schnell austauschen und uns gegenseitig im Schutz der Natur unterstützen.

Mit unseren Aktionen und Führungen, Kindergruppe, Aktiventreff und Familienangeboten versuchen wir, Menschen jeden Alters für die Schönheiten der Natur zu begeistern. Getreu dem Motto "Nur was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt, schützt man".

Jubiläumsjahresfeier 2011, Einladung
Wir laden unsere Mitglieder sowie die Jugendgruppen und alle am Naturschutz Interessierten herzlich zu unserer Jahresfeier ein.

Samstag, 19. November 2011, 18 Uhr 30 in der Gaststätte "Bären" in Schwieberdingen

Im herbstlich dekorierten Saal wollen wir gemütlich beisammen sein, erzählen und Zeit füreinander haben. Neues und Altes, Wissenswertes und Vergnügliches werden wir vorstellen. Ganz im Sinne der Tradition des NABU zeigt uns Manfred Herda einen Film über Vogelfütterung. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

mit Dank an unseren Ehrenvorsitzenden Helmut Theurer, dem der Naturschutz in Schwieberdingen Hemmingen viel zu verdanken hat und dessen „Festschrift und Chronik zum 50jährigen Jubiläum“ viele der obigen Informationen entnommen sind

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008 bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.