> Pressearbeit 2011

2011 Woche 47:

Jubiläumsfeier -  Bericht Teil 1
„75 Jahre NABU Schwieberdingen-Hemmingen“

Natur bewahren und Zukunft sichern, das kann niemand allein bewältigen.

Bereits 1936 schloss sich eine Gruppe von Natur- und Vogelfreunden unter Leitung von Pfarrer Martin Müller zusammen und gründete die Ortsgruppe Schwieberdingen des heutigen Naturschutzbundes NABU (damals Deutscher Bund für Vogelschutz DBV). Sie  trafen sich zu gemeinsamen Wanderungen und Vogelführungen und widmeten sich dem aktiven Naturschutz.

Bürgermeister Spiegel überreicht die Spende der Gemeinde an den NABU; „Heute habe ich Schwieberdingen von einer ganz anderen Seite aus gesehen“ sagt er beeindruckt von den Naturbildern, die der erste Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer zeigte.  Foto Kerstin Cotrus, 19.11.11

1980 schlossen sich unter der Leitung von Helmut Theurer die Gruppen Schwieberdingen und Hemmingen zusammen, wie uns Helmut Rausch berichtete. Gemeinsam wurde der Naturschutzverein noch tatkräftiger.

Auch der Verein agiert nicht allein. Dies durften wir auf unserer Jubiläumsfeier am Samstag den 19. November 2011 in der Gaststätte Bären in Schwieberdingen erfahren. Bürgermeister Gerd Spiegel und der Vorsitzende der Schwieberdinger Vereine Bodo Pfeiffer kamen zu Besuch. Bürgermeister Spiegel lobte das ehrenamtliche Engagement für die heimische Natur und überreichte im Namen der Gemeinde Schwieberdingen einen Scheck für unsere Vereinstätigkeit. Er überbrachte Grüße der Gemeinde Hemmingen, die uns ebenso finanziell unterstützt. Auch die anderen Vereine helfen uns. Sie hatten gesammelt. Die Überraschung war groß, als Bodo Pfeiffer eine große Summe in Form eines Schecks überreichte. Wir freuen uns über die Spenden und  über das große Wohlwollen, das sowohl die Gemeinden als auch die Vereine dem NABU entgegenbringen. Danke!

So unterstützt können wir optimistisch in die Zukunft sehen und auf dem aufbauen, was unsere Vorgänger geleistet haben.

→
Mehr Fotos und Infos zur NABU Jahresfeier 2011

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008 bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.