> Pressearbeit 2011

2011 Woche 48:

Jubiläumsfeier -  Bericht Teil 2
„75 Jahre NABU Schwieberdingen-Hemmingen“

Viele waren gekommen, fast war es schon ein bisschen eng im herbstlich festlich geschmückten Saal. Der erste Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer begrüßte Gäste und Ehrengäste und übergab das Wort Festredner Helmut Rausch. Mit seiner Stimme sprach dieser auch für unseren Ehrenvorsitzenden Helmut Theurer, der trotz  Krankheit gekommen war um mit uns zu feiern. Helmut Rausch war viele Jahrzehnte aktiv im NABU und nimmt auch heute noch an fast allen Veranstaltungen teil. So konnte er die Stationen des NABU sehr lebendig schildern.

Festredner Helmut Rausch erzählt aus der Vereinsgeschichte; daneben der Ehrenvorsitzende Helmut Theurer;    Foto Manfred Herda, 19.11.11

Gegründet wurde der Verein als Deutscher Bund für Vogelschutz 1899 durch Lina Hähnle in Giengen. Die Gründung der Ortsgruppe erfolgte bereits 1936 durch Pfarrer Martin Müller. 1951 übernahm  der Schulrektor Dr. Heinz Bauer die Leitung, nachdem Pfarrer Müller in Ruhestand ging. Ab 1972 folgte eine sehr fruchtbare und aktive Zeit für den Verein: Helmut Theurer wurde zum Leiter der Ortsgruppe gewählt.  Regelmäßige Führungen, Pflanzaktionen, Putzeten, Anlegen von Feuchtgebieten, Erwerb von Grundstücken für den Naturschutz, ein- und mehrtägige Exkursionen, um nur einiges zu erwähnen. In seine Amtszeit fällt auch der Zusammenschluss 1980 mit der Ortsgruppe Hemmingen. Eine rege Kinder- und Jugendarbeit ist ebenso sein Verdienst. Nach 20 Jahren übergab er 1992 sein Amt an Frau Annelies Lehle, die erste Vorsitzende aus Hemmingen. Günter Breuer löste sie 2008 ab und widmete sich vornehmlich der Kinder- und Jugendarbeit. Im Frühjahr 2011 wurde unser jetziger Vorsitzender Dr. Thomas Gölzer gewählt.

Helmut Rausch schloss seinen Vortrag mit den Worten Helmut Theurers: „Egal ob Helmut Theurer oder Helmut Rausch, es wird beides ankommen.

Ja, das ist es! Wir bedanken uns bei Beiden für ihr großes Engagement!

→
Mehr Fotos und Infos zur NABU Jahresfeier 2011

zur Übersicht aller Artikel 2011   2010    2009    2008 bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.