> Pressearbeit 2012

2012 Woche 02:

Naturschutz 2012

Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.

Auch im Jahr 2012 wollen wir zur Verwirklichung dieses Ziels beitragen. Unser Schwerpunkt im kommenden Jahr ist die Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Dabei wollen wir verschiedene Wege des Naturschutzes beleuchten:

Gemeinsam sind wir stark, Foto T.G.

Gemeinsam mit dem Gartenbauverein gestalten wir das Thema „naturfreundlicher Garten“. Gemeinsam mit dem Deutschen Naturkundeverein informieren wir uns vor Ort über regenerative Energiequellen im Kreis Ludwigsburg. Mit den Nachbargruppen des NABU bieten wir botanische und vogelkundliche Führungen an. Mit einer bekannten Elektronikfirma und der Forschungsgemeinschaft Eulen planen wir ein Projekt um den Einsatz neuester Technik im Naturschutz zu pilotieren. Dabei wird Wissen aller Art gefragt sein.

Neu im Programm 2012 ist der Start einer Foto-AG Naturfotografie, ein regelmäßiger Aktiventreff und der Aufbau einer Naturschutzjugend in Hemmingen.

Wir werden die Veranstaltungen wie bisher auch in den Gemeindeblättern und auf unserer Homepage ankündigen.  Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Programm gefällt und Sie an den Veranstaltungen teilnehmen.

Unterstützung ist uns willkommen von allen, die ihr Know-How für den Naturschutz einsetzen wollen, sei es der Gartenfreund, der Naturbeobachter oder der Technikbegeisterte. Sprechen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit.

Dr. Thomas Gölzer,
1. Vorsitzender NABU Schwieberdingen-Hemmingen

Veranstaltungen im Januar- Vorankündigung

Das Jahresprogramm starten wir traditionell mit dem
Winterspaziergang mit Rotraut Völlm:
Sonntag, 22. Januar, 14 Uhr;
Treffpunkt Wanderparkplatz Zeilwald links der Straße Hemmingen- Hochdorf.

Neu in unserem Programm ist der
„Aktiventreff“ mit Wolfram Bock:
Donnerstag, 26. Januar, 19 Uhr,

im NABU-Raum der Hermann-Butzer-Schule, Herrenwiesenweg 31.

Neu ist ebenfalls die
Foto-AG „Naturfotografie“ unter der Leitung von Kerstin und Romeo Cotrus:
Gründungstreffen Samstag, 28. Januar, 14 Uhr,

im Vereinszimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen, Friedenstraße 24.

zur Übersicht aller Artikel 2012  2011  2010    2009    2008 bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.