> Pressearbeit 2012

2012 Woche 04:

„Die Sage vom Spitzengeist“-
Bericht von der Winterwanderung im Zeilwald

Es war einmal ein Jagdknecht, der hieß Werner. Er diente dem Freiherren von Hemmingen und wachte über die Jagd. Diese Aufgabe nahm er sehr ernst. Und so brachte er den Maulwurfsjäger Hundi zur Anzeige, der sich an Hasen und Rehen vergriff. Der Wilddieb Hundi mußte sein Vergehen bei Brot und Wasser büßen.

Trotz Winter und Nieselregen:
Über 40 unerschrockene Teilnehmer beim botanischen Winterspaziergang 2012

Wie man sich vorstellen kann, nahm Hundi dem Werner die Anzeige übel. Hundi schwor Rache. Als Werner eines Tages bei der Spitze, mit der der Zeilwald ins Feld ragt, ruhte, schlich sich Hundi herbei und stieß ihm einen Dolch in die Brust.

Zufälligerweise kam ein etwas blödsinniger Bursche, der Balthes daher. Diesem schob der Hundi den Mord in die Schuhe. Balthes wurde am Galgen aufgehängt. Seine Mutter weinte sich zu Tode.

Den wahren Mörder trieb das böse Gewissen. Neben dem Galgen stand eine hohe Eiche. Dort fand man den Hundi eines Morgens hoch in den Ästen erhängt. Das heimliche Gericht hatte ihn ergriffen. Seitdem geht im Spitzen der Spitzengeist.

Ein bißchen unheimlich war es schon im Zeilwald, dort im „Spitzen“, als uns Rotraut Völlm diese Geschichte erzählte. Auch wenn uns aufgeklärten Menschen der heutigen Zeit eine solche Sage nicht wirklich Angst einjagt. Der düstere Himmel und der gewaltig pfeifende Wind passten auf jeden Fall dazu.

Rotraut Völlm hat uns nicht nur diese Sage aus alter Hemminger Zeit erzählt. Sie hat uns auch die Pflanzen des Waldes nahe gebracht. Zum Beispiel den Baum des Jahres, die europäische Lärche. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
                                                 ... mehr Fotos und Infos von unserem  Winterspaziergang 2012

Einladung zum „Aktiventreff“
Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:
Donnerstag, 26.Januar, 19 Uhr;
im NABU-Raum der Hermann-Butzer-Schule Schwieberdingen,
Herrenwiesenweg 31
Wir wollen mit allen, die im NABU aktiv mitarbeiten, gemütlich zusammensitzen, erzählen und uns über Bemerkenswertes und Wissenswertes austauschen.

Einladung Foto-AG „Naturfotografie“

Sie lieben die Natur? Sie fotografieren gerne?

Nur was man kennt, schätzt man, nur was man schätzt, schützt man. Was könnte besser geeignet sein zum Kennenlernen der Natur als die Fotografie?

Daher gründen wir eine Foto-AG:

Gründungstreffen Samstag, 28. Januar, 14 Uhr, im Vereinszimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen, Friedenstraße 24; Leitung Kerstin und Romeo Cotrus
Anmeldung bei Kerstin Cotrus, kerstin@cotrus.de, Tel. 2480

... mehr Infos zur  Foto-AG Naturfotografie

„Was hat da im Nistkasten gewohnt?“ - Einladung

Ganz kurzfristig können wir Ihnen folgende Veranstaltung anbieten, die nicht im Programm abgedruckt ist:

Nistkastenaktion mit Conny Blazun, Sonntag, 29. Januar, 10 Uhr, Treffpunkt Schwieberdingen Bahnhof

Conny Blazun betreut im Münchinger Tal unsere NABU-Nistkästen. Sie wird diese am Sonntag „reinigen“. Reinigen ist eigentlich nicht das passende Wort. Die Kästen werden geöffnet, geleert und wieder aufgehängt, damit eine frische kleine Höhle entsteht. Das ist spannend, denn man sieht, was im Nistkasten gewohnt hat. Vielleicht eine Meisenfamilie? Oder kleine Siebenschläfer? Oder gar Fledermäuse? Lassen Sie sich überraschen. Die Veranstaltung ist öffentlich und besonders für Familien mit Kindern geeignet.
                                                 ... mehr Infos zu unseren  Nistkastenaktionen

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.