> Pressearbeit 2012

2012 Woche 05:

Foto-AG „Naturfotografie“- Bericht

Am Samstag, 28. Januar ging die neue Foto-AG „Naturfotografie“ des NABU Schwieberdingen-Hemmingen an den Start.

NABU Foto-AG "Naturfotografie" mit Romeo, Amrei und Kerstin Cotrus am 28.1.2012

Unsere NABU-Mitglieder Kerstin und Romeo Cotrus aus Hemmingen bieten diese Arbeitsgemeinschaft an. Ihr Hobby ist die Fotografie und die ganze Familie ist mit Leib und Seele dabei.  Wir haben sie anlässlich des gut besuchten Gründungstreffens befragt:

Seid Ihr noch in anderen Fotogruppen?
Wir sind Mitglieder der BOSCH-Fotogruppe und der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GdT).

Wie seid Ihr zur Naturfotografie gekommen?
Wir haben gemerkt, dass es in der Natur die schönsten Motive gibt.

Hat die Fotografie Euer Verhältnis zur Natur verändert?
Ja, auf jeden Fall. Man nimmt mehr wahr, entdeckt mehr Details. Man sieht mit anderen Augen, sieht die Schönheit da, wo andere vorbeilaufen.

Was ist Euch besonders wichtig?
Wir wollen die Motive so darstellen, dass der Betrachter sich freut, wenn er die Bilder sieht. Und den Menschen zeigen, was es Schönes bei uns gibt. Bei uns und nicht nur woanders.

Die Foto-AG trifft sich monatlich. Der nächste Termin ist am Freitag 17. Feb 2012 19:30 Uhr im Vereinszimmer der Gemeinschaftshalle Hemmingen, Friedenstraße 24. Zur Zeit sind wegen des großen Interesses nur Anmeldungen für die Warteliste möglich: kerstin@cotrus.de, Tel. 2480.

Wir freuen uns schon auf die Ergebnisse der AG!

... mehr Fotos und Infos zur    Gründungsversammlung der NABU Foto-AG

Tiere unserer Heimat: der Steinkauz

Um Eulen ranken sich viele Mythen. Die Eule gilt als Vogel der Weisheit. In Märchen dient sie als Hexenvogel. Manche Kulturen betrachten sie als Unglücksbringer, andere als Glücksbringer. Die schneeweiße Eule Hedwig begleitete den Zauberer Harry Potter treu bis in ihren Tod.

Die kleinste Eule bei uns vorkommende Eule ist der Steinkauz. Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen widmet sich aktuell schwerpunktmäßig diesem „Kobold der Streuobstwiesen“. Sie erinnern sich: Im Herbst berichteten Herbert Keil von der Forschungsgemeinschaft Eulen (FOGE) und Nadine Apolloni von der Universität Bern von ihrem Forschungsprojekt bei uns im Gartengebiet Gagerbach. Es hat Vorbildfunktion für die Wiederansiedlung der Steinkäuze in der Schweiz.

Dieses Jahr folgen mehrere Aktionen zu diesem „lustigen kleinen Zwerg“. Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen folgenden Vortrag zum Genießen anbieten zu können:

Wir laden Sie ein:
Naturkundlicher Multimediavortrag
"Der Steinkauz-
mit unserer kleinen Eule durch das Jahr"
von Michael Eick

Wann? Mittwoch 15. Februar, 19:00 Uhr
Wo? Bruckmühle Schwieberdingen,Vaihinger Straße 23

Der Referent, Herr Michael Eick, begeisterte im letzten Jahr mit seinem Vortrag über „den Superprädator der Lüfte“, den Uhu. Er ist Fachmann: Seine Diplomarbeit hat er über die Telemetrie bei Steinkäuzen geschrieben. Durch seinen lebendigen Erzählstil versteht er es, die Zuhörer zu begeistern. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Passend und ergänzend weisen wir Sie auf folgende  Veranstaltungen unserer Nachbargruppen hin:

„Kobolde der Streuobstwiesen“; Bei einem Abendspaziergang um Schöckingen horchen wir auf die Balzrufe der Steinkäuze.  Treffpunkt: Parkplatz Friedhof Schöckingen; eine Veranstaltung des NABU Ditzingen;
Freitag, 17. Feb 2012, 18:00 Uhr; verschoben auf: Freitag 9. März 2012, 19:00

„Vögel, Schlangen und Orchideen
- Die Jahreszeiten im Glemstal“
;
Diavortrag von Dr. Thomas Gölzer im Bürgertreff Korntal, Görlitzstraße 4; eine Veranstaltung des NABU Korntal-Münchingen zum Neustart der Ortsgruppe; Dienstag 07. Feb. 2012, 20:00 Uhr

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.