Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2012

Startseite
  2012 Woche 09:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

Biotop-Aktion in Schwieberdingen- Bericht

Eigentlich wirkte das Wetter ziemlich bescheiden, als wir uns am Samstag zur Biotop-Pflegeaktion am Feuchtgebiet Markt trafen. Grautrüb der Himmel, die Luft recht kühl. Dafür strahlte Markus Hansen: „Das Wetter ist genau richtig“. Wir sollten bald merken, dass er recht hatte.

 
 

Kopfweiden bieten Platz für viele Lebewesen, Foto Ursula Kapaun
 

Das Feuchtgebiet Markt ist, wie der Name schon sagt, ein Feuchtbiotop. An einem natürlichen Bachlauf wurde vor 40 Jahren vom NABU ein Teich angelegt für Frösche, Kröten und Salamander, Röhricht bietet dem Teichrohrsänger Lebensraum. Manfred Herda war damals wie heute dabei. Auf den angrenzenden trockeneren Wiesen wachsen Kopfweiden und Apfelbäume. Diese zu schneiden war das Ziel des Tages.

Was ist eine Kopfweide?

Im Prinzip eine Weide, die in etwa 2 m Höhe abgeschnitten wird. Aus der Schnittstelle treibt die Weide mit vielen Ruten aus.

Warum macht man das?

Früher aus handfestem wirtschaftlichem Interesse. Die Weidenruten wurden vielfach genutzt. Zum Flechten von Körben und Korbmöbeln, zur Herstellung von Zäunen oder im Fachwerkbau.

Heute gibt es kaum noch eine wirtschaftliche Nutzung. Als Kulturgut prägen die Kopfweiden das Bild unserer Landschaft mit. Aber sie sind auch Lebensraum für Tiere. Die oft ausgehöhlten Stämme bieten Brutplätze für viele Vogelarten. Fledermäuse, Hornissen, Siebenschläfer, Wiesel und Marder finden in den knorrigen Bäumen ein Zuhause. Bis zu 400 Insektenarten wurden angeblich in alten Kopfweiden gefunden.

Ein Grund, die Kopfweiden zu erhalten. Ein bisschen schweißtreibend war die Arbeit schon. Markus Hansen behielt recht. Es war gut, dass es nicht zu warm war. Dennoch, die gemeinsame Arbeit hat Freude gemacht .  Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!   

                                                                    ... mehr Fotos und Infos zu dieser   NABU Biotop-Aktion

 

Korrektur

Die Veranstaltung des NABU Ditzingen „Kobolde der Streuobstwiesen“ wurde aus Witterungsgründen auf Freitag, den 9. März 2012, 19:00 Uhr verschoben.
Treffpunkt: Parkplatz Friedhof Schöckingen.
Bei einem Abendspaziergang um Schöckingen horchen wir auf die Balzrufe der Steinkäuze.
  


Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 16. März 2012, um 19 Uhr in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Berichte des Vorstands
  2. Stellungnahme zu den Berichten, Diskussion
  3. Entlastung von Kassier und Vorstand
  4. Wahl des Vorstands
  5. Verschiedenes

anschließend Diavortrag  Markus Hansen
 

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

 

 

 

 


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 

So helfen Sie Vögeln über den Winter
Link - Streuobstinfos
 
der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum