> Pressearbeit 2012

2012 Woche 11:

„Lebendiger Garten- Wie gestalte ich meinen Garten naturfreundlich?“ - Bericht
Was ist ein schöner Garten?

Antworten dazu gibt es vermutlich fast so viele, wie es Gartenbesitzer gibt. Wir finden Gemüsegärten, Ziergärten, Lustgärten, Obstgärten, Kräutergärten,  Zengärten, Naturgärten und viele mehr. Je nach Art der Nutzung und abhängig vom ästhetischen Empfinden: ein Garten ist ein abgegrenztes Stück gestaltete Natur.

Helga Brehm zeigt Nisthilfen; Foto Monika Borowka (NABU Foto-AG)

In einer stark besiedelten und industrialisierten Gegend wie unserer sind Gärten auch wichtige Refugien für Tiere und Pflanzen.

Ästhetisches Empfinden der Besitzer und Naturfreundlichkeit beißen sich dabei manchmal. Als NABU wollen wir, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt. In diesem Sinn gaben am Samstag Helga Brehm und Wolfram Bock Tipps für Gartenbesitzer.

Wolfram Bock referierte zunächst über die Geschichte der Gärten und die Problematik, warum chaotische Gärten oft nicht als schön empfunden werden. Helga Brehm zeigte praktische Möglichkeiten, den Garten lebendig und naturnah zu gestalten. Sie stellte Nisthilfen für Vögel, Wildbienen und andere Insekten vor, zeigte kostengünstige Futterspender, erläuterte die Rolle von Sträuchern als Futtermöglichkeit für Vögel.

Besonders schön: eine Teilnehmerin mit ihrer Familie  ließ sich anschließend in ihrem eigenen Garten  Ideen zur Gestaltung aus Naturschutzsicht geben.

Wir danken Helga Brehm und Wolfram Bock für ihre kompetente Beratung und Manfred Kässmann, der uns für die Veranstaltung seinen Garten zur Verfügung stellte.

... mehr Fotos und Infos zu dieser   NABU Veranstaltung lebendiger Garten

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 16. März 2012, um 19 Uhr
in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen laden wir herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Berichte des Vorstands
  2. Stellungnahme zu den Berichten, Diskussion
  3. Entlastung von Kassier und Vorstand
  4. Wahl des Vorstands

Pause mit Möglichkeit zum gemeinsamen Essen
              anschließend Diavortrag  Markus Hansen

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

So helfen Sie Vögeln über den Winter

der NABU sagt, worauf zu achten ist, um den Nutzen für die Vögel zu sichern und Freude an der Vogelfütterung zu haben.