> Pressearbeit 2012

2012 Woche 12:

Jahreshauptversammlung 2012- Bericht

Am Freitag, 16. März 2012, fand um 19 Uhr in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen die Jahreshauptversammlung des Naturschutzbundes Schwieberdingen-Hemmingen statt.

drei neue Vorstands-Mitglieder. Stehend v.l.n.r.: Wolfgang Schwarz, Kerstin Cotrus, Markus Hansen; Foto Romeo Cotrus (NABU Foto-AG)

Der erste Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste. Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Wolfram Bock berichtete er über Veranstaltungen und Naturschutzaktivitäten im letzten Jahr.

Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Eine NABU-Foto-AG wurde erfolgreich gegründet, sie trifft sich monatlich. Neue aktive Mitglieder wurden gewonnen, die tüchtig mitanpacken. So  fand eine Biotop-Pflegeaktion am Feuchtgebiet Markt statt.

Ebenso gibt es neue Betreuer für Nistkästen. Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen betreut 559 Nistkästen, eine stattliche Zahl.  Die Nistkästen sind sehr gut belegt, insbesondere im neu dazugekommenen Gebiet auf dem Golfplatz. Ein schöner Lohn.

Dieser Tage hat die Krötenwanderung in Hemmingen begonnen. Auch Kröten brauchen Helfer. Warum? Nun, sie wandern in Hemmingen vom Böhnlachteich in den nahe gelegenen Wald und zurück. Das Problem: dazwischen liegt eine stark befahrene Straße. Die Kröten mussten früher in Eimern gesammelt und über die Straße getragen werden. Früher waren dies bis zu 3800 Kröten. Heute entschärfen drei Tunnel, die unter der Straße durchführen, die Situation.

Es gibt viel zu tun. Eine Herausforderung, aber mit  der guten Mischung aus Erfahrung und Anpacken im Verein zu bewältigen. Und das Ziel des ersten Vorsitzenden,  wieder wie vor 30 Jahren Vorreiter im Naturschutz im Landkreis Ludwigsburg zu werden, liegt gar nicht mehr so weit in der Ferne.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden stellte die Kassenführerin Helga Brehm den Stand der Einnahmen und Ausgaben dar. Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte Führung der Kasse. Kasse und Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Satzungsgemäß fand nach vierjähriger Amtszeit (Ausnahme 1. Vorsitzender) die Wahl des Vorstands statt. Als Vorstand wurden jeweils einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender Dr. Thomas Gölzer
           2. Vorsitzender Wolfram Bock
           Kassenführer Helga Brehm
           Schriftführer Hildegard Gölzer
           Beisitzer (alphabetische Reihenfolge):
           Kerstin Cotrus, Markus Hansen, Günter Krämer, Wolfgang Schwarz

Im Anschluss an den offiziellen Teil durften wir genießen. Im Anschluss an das gemeinsame Essen zeigte uns Markus Hansen wunderschöne Naturbilder. Ein gelungener Abend.

... mehr Fotos und Infos zu dieser   NABU Jahreshauptversammlung 2012

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen