> Pressearbeit 2012

2012 Woche 15:

„Natur schätzen- Natur schützen“

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden Herrn

Helmut Theurer
8.4.1934 – 6.4.2012

In Dankbarkeit
Der Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
Dr. Thomas Gölzer, 1. Vorsitzender

Helmut Theurer hat den Naturschutz in Schwieberdingen  und Hemmingen entscheidend geprägt.

Das Ziel unseres Naturschutzbundes ist, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen verfügt.

Für dieses Ziel hat sich Helmut Theurer  über Jahrzehnte gemeinsam mit seiner Frau Maria mit Leib und Seele eingesetzt.

links: Helmut Theurer berät Erika Birkhold auf der NABU JHV 2008; Foto T.G.
rechts: Küchenschellen im März 2012 am Pflanzenstandort Paradies, Foto Ralf Trinkmann.
Helmut Theurer entdeckte dort erstmals um 1979 in verbuschtem Gelände ein verkümmertes Exemplar. Durch regelmäßige Pflegemaßnahmen entwickelte sich der Standort zu einer Naturkostbarkeit im dicht besiedelten Raum.

Viele Naturkostbarkeiten, die wir heute noch in unseren Heimatgemeinden erleben dürfen, verdanken wir seinem Wirken:

das zarte Violett der Küchenschellen am Pflanzenstandort Paradies, den mediterranen Duft von Thymian auf den Halbtrockenrasen, die üppig blühenden Schlehenhecken im Gewann Heimberg, den Gesang des Teichrohrsängers im Feuchtgebiet Markt, das Tiefschwarz und das leuchtende Gelb des Feuersalamanders im Glemstal.

Auf das Glemstal war er selbst besonders stolz. Dass sich das Glemstal heute noch als grünes Band durch  Schwieberdingen zieht ohne dass alternative Konzepte zum Zug kamen, ist wesentlich sein Verdienst und ein Glück für die Erholung suchenden Menschen unserer Gemeinden.

Wir haben Helmut Theurer als jemand kennen gelernt, der die Natur und alle ihre Geschöpfe geliebt hat. Er konnte auf die Menschen zugehen und begeistern. Wie ruft die Wachtel? Er erklärte es uns an einem lauen Sommerabend im Gartengebiet Gagerbach mit einem Gedicht von Friedrich Rothacker. Es ist ganz leicht: die Wachtel ruft "Wo wohnt das Glück? Wo wohnt das Glück?". Und so konnten wir deutlich ihren Schlag hören.

Helmut Theurer leitete 20 Jahre von 1972 bis 1992 den Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen als  1. Vorsitzender. Unter seiner Leitung nahm der Verein von anfangs 24 Mitgliedern auf über 240 Mitglieder zu und übernahm eine Vorreiterrolle im Landkreis. Wichtig war ihm dabei stets, Menschen zu verbinden.

In seiner Festschrift zum 50jährigen Jubiläum schreibt er 1986: „Die Nachwelt wird uns nicht nach Megawattleistungen und Autobahnkilometern bewerten, sondern danach, wie viel Natur wir unseren Kindern zurückgelassen haben“. Helmut Theurer hat uns und unseren Kindern viel Natur bewahrt. Dafür danken wir ihm.

Einladung zum „Aktiventreff“

Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:

Donnerstag, 19. April 2012, 19:00 Uhr

im NABU-Raum der Hermann-Butzer-Schule Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen