> Pressearbeit 2012

2012 Woche 17:

Kinderstube für Eulenkinder

Wir freuen uns, dass Hemminger Aktive gemeinsam mit dem Landwirt Otto Riesch in seiner Feldscheuer eine Kinderstube für Hemminger Schleiereulen eingerichtet haben.

links: junge Schleiereule, fast flügge. Foto: Ernst Seitz, Markgröningen
rechts: Otto Riesch, Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz montieren am 17.4.2012 eine Kinderstube für Schleiereulen in Hemmingen.

Die Schleiereule wird als Jäger von Mäusen und Ratten vielerorts in Mitteleuropa seit Jahrhunderten von Landwirten geschätzt. Traditionell gebaute Scheunen haben in vielen Regionen so genannte Eulenlöcher, die den Vögeln Zugang zu geeigneten Brutplätzen bieten.

Zur Vermeidung von Kot in der Scheune wird heute gerne ein Eulenloch mit einem direkt dahinter montierten Nistkasten kombiniert. Ähnlich wie menschliche Wohnungen immer größer werden, sind auch die Nistkästen für Schleiereulen in den letzten Jahren größer geworden. Die jungen Eulen brauchen den Raum, um ihre Jagdtechniken eintrainieren zu können. So sind sie besser in der Lage die erste Zeit ihrer Selbständigkeit zu überleben.

Die Schleiereulenkästen helfen auch anderen selten gewordenen Vogelarten. So wird der vom NABU vor Jahrzehnten eingerichtete Schleiereulenkasten im Turm der Hemminger Laurentiuskirche heute von Dohlen benutzt. Der Bestand an Dohlen geht in Baden-Württemberg zurück, denn sie finden immer weniger Nistplätze. Daher freuen wir uns, dass unsere Hemminger Dohlen auf dem Kirchturm eine schöne Kinderstube haben mit Aussicht auf den Schlosspark.
T.G.

... mehr Fotos und Infos zu dieser   Aktion in Hemmingen

„Führung Froschgraben-Deponie und vogelkundliche Wanderung“- Einladung

Wegsperren des Abfalls der Zivilisation, notwendiges Übel, gefährliche  Rückstände im Müll-
wohl kaum ein anderer Ort lässt weniger an Natur und Naturschutz denken als eine Deponie. Ausgerechnet hier eine vogelkundliche Wanderung?

Lassen Sie sich führen und erkunden Sie dabei unbekanntes heimatliches Terrain.
Wir laden Sie ein zur Führung und vogelkundlichen Wanderung durch die Froschgraben-Deponie
mit Jens van Helt (AVL) und Johannes Völlm (Vogelkunde).

Wann?         Freitag, 4. Mai 2012, 17 Uhr
Treffpunkt:
an der B10 die Ausfahrt Hemmingen nehmen,
                      dann zur Einfahrt der Erddeponie Froschgraben;

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem NABU Ditzingen, dem NABU Markgröningen und dem NABU Korntal-Münchingen

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen