> Pressearbeit 2012

2012 Woche 18:

„Führung Froschgraben-Deponie
und vogelkundliche Wanderung“- Einladung

Wegsperren des Abfalls der Zivilisation, notwendiges Übel, gefährliche  Rückstände im Müll-
wohl kaum ein anderer Ort lässt weniger an Natur und Naturschutz denken als eine Deponie. Ausgerechnet hier eine vogelkundliche Wanderung?

Blick über Schwieberdingen auf die Erddeponie und die Georgskirche, 30.01.2011, Foto T.G.

Lassen Sie sich führen und erkunden Sie dabei unbekanntes heimatliches Terrain.
Wir laden Sie ein zur Führung und vogelkundlichen Wanderung durch die Froschgraben-Deponie
mit Jens van Helt (AVL) und Johannes Völlm (Vogelkunde).

Herr Jens van Helt von der AVL Ludwigsburg gewährt uns auf dem Gelände der Erddeponie einen Einblick in die Nutzung der aufgefüllten Deponieflächen. Es werden Plantagen zur Holzgewinnung für Holzhackschnitzel angelegt. Er zeigt uns dieses von der EU geförderte Projekt.

Danach suchen wir unter Mithilfe von Jochen und Johannes Völlm nach ganz speziellen Zugvögeln, welche die Flächen der Deponie gerne als Rastplatz nutzen. Wir sind gespannt, was wir alles entdecken können.

Wann?         Freitag, 4. Mai 2012, 17 Uhr
Treffpunkt:
an der B10 die Ausfahrt Hemmingen nehmen,
                      dann zur Einfahrt der Erddeponie Froschgraben;

Eine Veranstaltung gemeinsam mit dem NABU Ditzingen, dem NABU Markgröningen und dem NABU Korntal-Münchingen

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen