> Pressearbeit 2012

2012 Woche 20:

„Wanderung zu den Orchideen im Leudelsbachtal“- Bericht

Seltene einheimische Orchideen- darauf waren die Teilnehmer der traditionellen botanischen und vogelkundlichen Abendwanderung im Leudelsbachtal gespannt. Sollten wie im letzten Jahr Schafe die exotisch anmutenden Blüten abgeweidet haben?

Bei kühlem Wetter marschierte die etwa 40 Teilnehmer zählende Gruppe los. Die Natur ist kein Zoo und daher ist auf jeder Wanderung ungewiss was uns erwartet. Und so passierte das Unerwartete.

Die Orchideen konnten wir zwar bewundern. Die Blütenpracht konnte mit der in früheren Jahren jedoch nicht mithalten. Drei Orchideenarten, davon jeweils wenige Exemplare. Dennoch schön. Vielleicht liegt es an der Witterung, vielleicht hat es andere Ursachen, dass 2012 in Markgröningen kein gutes Orchideenjahr ist.

Dafür machten wir eine unerwartete Vogelbeobachtung. Ein munteres Exemplar eines Schwarzspechts präsentierte sich uns wie auf dem Silbertablett. Ihn haben wir in früheren Jahren manchmal vergeblich gesucht. Fast wirkte es, als ob er sich diesmal wie ein Model von den vielen Fotografen ablichten lassen wollte.

Zum Abschluss wurden wir oben auf dem Hammelrain noch durch Sonnenstrahlen und fast alpine Aussicht verwöhnt. Dank an Ernst Seitz für die schöne Wanderung

... Fotos und Infos zu dieser   Orchideenwanderung IMG_6849w.jpgIMG_6820w2.jpg
                                                                                                                    (auf das Foto klicken)

„Fotoexkursion Wilhelma“- Programmänderung

Bitte beachten Sie: Die im Jahresprogramm angekündigte Fotoexkursion in die Wilhelma muss aus terminlichen Gründen verschoben werden. Sobald der neue Termin feststeht, wird er über das Gemeindeblatt bekannt gegeben.

„Wolfram's Aktiventreff“- Bericht

Am Donnerstag, 19.4.2012, trafen sich bei sommerlichen Außentemperaturen und schönem Sonnenschein die aktiven Mitglieder der NABU-Ortsgruppe zum Austausch interessanter und aktueller Themen. Es ging hierbei um den Naturschutz vor Ort und in aller Welt, damals und heute.

Manfred Herda spendet ein Bisam-Präparat, Foto Monika Borowka, NABU-Foto-AG

Bereits vor 30 Jahren trafen sich ortsansässige Mitglieder aller Altersklassen um aktiv Naturschutz zu betreiben. Hierzu wurden einige Aktionen wie die "Putzete" aus dem Jahr 1985 oder die Mahd auf Fotos festgehalten und für die nächsten Generationen zur Schau auf Karton dokumentiert. Diese Schautafeln spendete das langjährige aktive Mitglied Günter Krämer.

Wer noch nie Hautkontakt mit dem größten Vertreter der Wühlmäuse hatte, kann sich jetzt ein präpariertes Exemplar im NABU-Raum ansehen: Ein Bisam (Ondatra zibethicus) wurde von Manfred Herda gespendet und bereichert die Sammlung hochwertiger Exponate im Raum der Hermann-Butzer-Schule in Schwieberdingen. Der Bisam stammt ursprünglich aus Nordamerika und hat sich als so genannter Neozoon auf der ganzen Welt etabliert. Die Präparate sind oftmals Totfunde und ermöglichen es dem Interessierten, sich ein Tier aus nächster Nähe zu betrachten, das er in der freien Natur kaum oder gar nicht zu Gesicht bekommt.

Die Reinigung der Nistkästen für Singvögel ist für dieses Frühjahr erfolgt. Die künstlichen Bruthöhlen werden gut angenommen und müssen daher für die nächste Generation Vögel gesäubert werden. Ein Singvogel baut für jede seiner Bruten die er im Jahr anlegt ein eigenes Nest, um Krankheiten und "Störenfriede" wie Flöhe und Zecken fernzuhalten. Deswegen ist es zwingend notwendig, die Kästen gründlich zu reinigen und auf Schäden zu kontrollieren, damit die nächste Brut gesund im Nistkasten angelegt werden kann. Einige alte Kästen wurden durch Neue ersetzt und andere wurden umgehängt, um ein optimales Einfliegen an das Flugloch zu ermöglichen. Bei den Eulenkästen ist es wichtig, dass eine erfahrene und eingewiesene Person die Reinigung übernimmt, da diese oft weit oben angebracht sind und rechtliche Bestimmungen einzuhalten sind.

Beim nächsten Treffen am 19.7.2012 geht es um die Nester heimischer Singvögel. Dabei dreht es sich um die beim Nesterbau verwendeten Materialien und die unterschiedlichen Bauarten, die die einzelnen Arten unterscheidet.

Monika Borowka

"Geheimtipp Murnauer Moos"- Einladung

Die Vogelexperten Johannes und Jochen Völlm laden ein zum ornithologischen Tagesausflug
("VV-Exkursionen"):

"Murnauer Moos"
Samstag, 19. Mai 2012, 5:00 Uhr
Treffpunkt: Hallenbad Münchingen
Rückkehr gegen 20 Uhr

Das südlich von München gelegene Murnauer Moos ist wohl eines der schönsten Gebiete Süddeutschlands. Weitläufige Nasswiesen, ausgedehnte Schilfflächen, lockere Baumbestände und natürlich die beeindruckende Bergkulisse laden jederzeit zu einem Besuch ein. Der 12,5 km lange Moosrundweg führt uns durch weite Teile der Moosflächen, durch ein Stück Wald in ein Hochmoor und über Bergwiesen zurück in die tiefe Ebene, bis hin zu unserem anfänglichen Startpunkt. Während dieser Runde können wir verschiedenste Vogelarten sehen und hören.

Hinweise zu den VV-Exkursionen:

Es handelt sich um private Ausfahrten. Treff- und Abfahrtspunkt ist jeweils der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Die Fahrt erfolgt in privaten PKW in Fahrgemeinschaften. Die Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Fahrer rechnet die Fahrtkosten selbstständig mit seinen Mitfahrern ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sowie angemessene Kleidung und Schuhwerk sorgen.

Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm; um Anmeldung wird gebeten: Tel: 07150 4401 Mobil: 0170 2453529 e-mail: J.Voellm@BIB-UlmerSpatz.de
Unkostenbeitrag: 5 € pro Person
Hoffen wir auf schönes Wetter und gute Beobachtungen.

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen