> Pressearbeit 2012

2012 Woche 27:

Familiendrama in Hemmingen

Erinnerst Du Dich an die Steinkauzjungen Fridolin Sally und Sam? Die Kinder der Hemminger NAJU besuchten sie auf der Hönle-Ranch in Fellbach. Sie durften helfen, die kleinen flaumigen Bälger zu beringen. Steinkäuze sind sehr selten, der Ring hilft beim Schutz der Tiere.

Links: Herbert Keil beringt ein Käuzchen, 17.6.2012, Foto Wolfgang Schwarz, NABU Foto-AG
Rechts: Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz mit den Hemminger Steinkäuzchen, Foto Herbert Keil

In Hemmingen gab es auch Nachwuchs. Der Start unserer drei kleinen Steinkäuze ins Leben war allerdings weit dramatischer als der von Fridolin, Sally und Sam. Ihr Vater kam ums Leben. Vermutlich wurde er von einem Sperber oder einem Mäusebussard geschlagen.

Zum Glück für die Kleinen entdeckte Herbert Keil von der Forschungsgemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen e.V. (FOGE) das tote Tier bei einer Kontrolle der Steinkauzröhren. Er bat den NABU um Hilfe. Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz halfen und füttern seitdem die Kleinen unter Anleitung von Herbert Keil. Die Käuzchen werden demnächst flügge. Wenn Du diesen Artikel liest, sind sie vielleicht schon in die weite Welt gezogen. Damit sie nicht verloren gehen, hat Herbert Keil sie beringt. Steinkäuze sind wie gesagt selten und streng artengeschützt. Dass sie im Kreis Ludwigsburg nicht ausgestorben sind, haben wir Menschen wie Herbert Keil, Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz zu verdanken. Wir freuen uns, dass das Familiendrama halbwegs gut ausging und der Nachwuchs gerettet werden konnte.

... mehr Fotos und Infos zu dieser    →  NABU-Steinkauzaktion
                                                     ... mehr Fotos und Infos zu unseren   Eulen im Glemstal

Tagesausflug mit dem Bus "Alternative Energien"
-Erinnerung