> Pressearbeit 2012

2012 Woche 28:

Energiegeladene Fahrt-
Alternative Energien, Teil 1: Das Windrad

Energie ist super. Energie gibt Kraft. Energie bildet die Basis für unser komfortables Leben in einer hoch industrialisierten Gesellschaft.

Energie bringt Unglück. Schwere Unfälle in Atomkraftwerken führen zu atomarer Verseuchung. Kohlekraftwerke befördern den Treibhauseffekt. Öltanker verseuchen Alaska.

Links: Windrad Ingersheim im Regen, Rechts: Im Innern des Windrads, Fotos TG.

Welche Alternativen gibt es? Saubere Energie, ein Traum?

Gemeinsam mit dem Deutschen Naturkundeverein Ludwigsburg (DNV) wollten wir es genauer wissen. Und so fuhren wir los und besichtigten das Windrad in Ingersheim, die Wasserkraftanlage Bietigheim/ Bissingen und die Biogasanlage in Oberriexingen.

Schon bald nach der Abfahrt wurde uns klar: das gibt eine energiegeladene Fahrt.

Für die Stuttgarter Zeitung war das kein Wunder. Sie betitelte einen Bericht über unsere geplante Fahrt schon vorab so.

Die erste Energiequelle, die wir besichtigten, war jedoch nicht in unserem Plan. Herrschte bei der Abfahrt noch strahlender Sonnenschein und Hitze, entlud sich über dem Windrad von Ingersheim ein gewaltiges Gewitter mit Blitz, Donner und Starkregen.

Herr Blasenbrei-Wurtz, der uns am Windrad empfing, blieb cool. Er erklärte uns kurzerhand das Windrad im Bus. Die Anlage vom Typ Enercon E-82 hat eine Gesamthöhe von 179,6 m und ist damit das fünfthöchste Bauwerk in der Region Stuttgart. Man sieht es schon von weitem. Nachdem sich die Wolken ausgeregnet hatten, durften wir uns das Windrad genau ansehen. Ich fand: Steht man direkt darunter, wirkt es fast grazil. Erstaunlich: man hört es fast gar nicht. Auch das Innere erstaunte mich. Es ist ganz wenig drin. Wechselrichter und die elektronische Steuerung. Ein Aufzug und eine Leiter (es dauert 45 Minuten, wenn man zu Fuß hochsteigt). Bilder an der Wand und ein Beamer. Ein paar Bierbänke und ein Grill. Oben wirkt ein Generator, aber so hoch sieht man innen nicht. Erstaunlich einfache Technik. Das Ganze hat 3,6 Millionen Euro gekostet. Die Anlage rechnet sich monetär in 12 Jahren, energetisch in einem halben Jahr. Die Betreiber rechnen mit einer Rendite von 0 bis 2,5%. Aber das treibt sie nicht an. Sie wollen Zerstörungen auf unserer Erde wie die durch den Tanker Exxon Valdez vermeiden. Und CO2. Die Energiegenossenschaft hat 360 Mitglieder. Die Warteliste, Gesellschafter zu werden ist lang. Sie könnten ein weiteres bauen.

... mehr Fotos und Infos zu dieser    →  NABU-Themenexkursion Energie

Wolframs Aktiventreff“- Einladung

Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:
Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:00 Uhr
im NABU-Raum der Hermann-Butzer-Schule Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen