> Pressearbeit 2012

2012 Woche 30:

„Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht

Gemeinsam Natur erleben- Viele Gäste, groß und klein, waren gekommen, um mit der „Fledermausflüsterin“ Ewa Paliocha die Gesellen der Nacht kennen zulernen.

Fledermäuse halten sich tagsüber versteckt. Nachts fliegen sie schnell und lautlos. Sie erlebbar zu machen ist eine Herausforderung. Ewa Paliocha hat sie bravourös gemeistert..

Ewa Paliocha zeigt ihre Pflege-"Kinder", Fotos Monika Borówka und Ralf Trinkmann

Wie? Will man Tiere beobachten, ist es gut, sie zu kennen und sich in sie hinein zu fühlen. Ewa kennt die Fledermäuse gut. Wo wohnen sie? Was fressen sie? Wann sind sie aktiv?

Sie wohnen (wie vermutlich alle Lebewesen) gern dort, wo sie Schutz und Nahrung finden. Schutz finden sie in Höhlen und sie ernähren sich von Insekten und Spinnen. Ein prima Fledermauswohngebiet könnte so aussehen: alte hohle Bäume in der Nähe eines Feuchtgebiets. Nicht leicht zu finden in der heutigen Zeit. Annähernd bieten das die alten hohen Bäume in der Nähe des Hallenbads Schwieberdingen an der Glems. Ein guter Beobachtungsstandort. Fragt sich noch, wann beobachten? Am besten wenn es warm ist. Dann gibt es viele Insekten. Also im Sommer. Uhrzeit? Fledermäuse sind nachts aktiv. Der Mensch kann aber im Dunkeln nicht sehen. Daher ist es geschickt, in der Dämmerung zu beobachten. Ewa sieht im Vorjahr, wenn wir die Veranstaltung planen, in den Kalender. Ein Sommersamstag, z.B. der 21.7.2012. Die Sonne geht an diesem Tag um 21:15 Uhr unter. Eine gute Beobachtungszeit. Doch die Natur ist kein Zoo und der Mensch nicht der liebe Gott. Der Beobachtungserfolg ist nicht garantiert. Für Ewa und ihre Gäste flogen die Fledermäuse jedoch wie bestellt.

Begeistert hat Ewa auch durch ihren lebendigen Diavortrag. Wer weiß schon, wie eine verletzte Fledermaus verarztet wird? Oder wie ein Neugeborenes aussieht? Die „Stars“ des Abends waren ihre „Pflegekinder“, die sie mitgebracht hat. Vermutlich fühlten die sich im Blitzlichtgewitter nicht ganz wohl. Doch Ewa weiß, was ihnen zumutbar ist. So mancher sah vermutlich zum ersten mal, wie klein und verletzlich eine Fledermaus wirklich ist. Ein erster Schritt zum Schutz dieser faszinierenden Tiere.

Zum Schluss noch ein Tipp: Bei allen Fragen rund um die Fledermaus, insbesondere in Notfällen, hilft die Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg (AGF). www.agf-bw.de

Mehr Infos und Fotos zur Batnight 2012

mehr zu Fledermausarten in Schwieberdingen, Hemmingen und Markgröningen

Biotop-Pflegeaktion „Burgstall“- Einladung

Zu Pflegemaßnahmen unseres NABU-Biotops am Burgstall mit Trockenmauern und Trockenwiese (Zusammenrechen des Mähguts, Freistellen der Mauern, Sonnenbänke für Eidechsen) treffen wir uns

wann?   Samstag, 28.07.2012, 11 Uhr
wo?        auf dem Gelände Burgstall

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz am Terrassenhaus in Schwieberdingen den geschotterten Weg an der Glems circa 500 Meter glemsabwärts gehen, den ersten Weg rechts abbiegen. Nach etwa hundert Metern befindet sich links das Grundstück.

Helfer sind willkommen.

→ Mehr Infos zum NABU-Grundstück Burgstall

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012