> Pressearbeit 2012

2012 Woche 32:

Ein Platz an der Sonne

Ein Schwerpunkt des NABU Schwieberdingen-Hemmingen ist der praktische Naturschutz. Am Samstag, 28.7 trafen wir uns zu einer Biotop-Pflegeaktion auf unserem Grundstück Burgstall im Glemstal bei Schwieberdingen.

Gemeinsam schaffen wir den Platz an der Sonne; Fotos T.G.

In diesem ehemaligen Weinberg schaffen wir Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen, die trockenes heißes Klima benötigen. So nutzt die Zauneidechse die Steine zum Sonnenbaden und findet idealen Unterschlupf. Für sie haben wir kleine Sonnenbänke auf den Trockenmauern freigelegt. Auf den Terrassen soll Platz sein für Pflanzen wie die Karthäusernelke. Noch ist der Boden nicht mager genug, daher wurde gemäht und das Mähgut entfernt. Beim Rechen des Heus bildete sich die ein oder andere Blase. Die Arbeit war ungewohnt aber gemeinsam hat es großen Spaß gemacht.

Da wärmeliebende Tiere und Pflanzen heute bei uns kaum noch natürliche Standorte finden, sollten wir alle keine Gelegenheit auslassen, Trockenmauern wiederherzustellen.

→ mehr Infos und Fotos zu dieser Biotop-Aktion
                                                                         → mehr Infos zum NABU-Grundstück Burgstall

zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012