Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2012

Startseite
  2012 Woche 38:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

Vier Eulengeschichten von der Eulennacht am Gagerbach

Tommy

Tommy ist eine junge Waldohreule. Tommy kam in Schwieberdingen auf die Welt. Mit seinen Geschwistern  wohnte er in einem großen Garten mit alten Bäumen im Birkenweg. Zusammen saßen die kleinen Eulen als Ästlinge gern auf der Birke oder der Tanne. Ästlinge sind kleine Eulen, die schon zu groß für das Nest sind, aber noch nicht fliegen können. Tommy und seine Geschwister ließen sich lange beobachten und auch fotografieren. Bald machten sie einen Besuch im Nachbargarten. Irgendwann waren sie weg. Jungvögel ziehen in die Welt und schauen wo es ihnen gefällt. Das Revier der Eltern bietet ab Spätherbst nicht mehr genügend Nahrung für alle Jungeulen. Aus Ringfunden wissen wir dass einige unsere Jungeulen bis Portugal und Holland fliegen. Vielleicht ist Tommy dort gelandet.
Eulengeschichten von Tommy, Alexa, Lisa und Hugo bei der Eulennacht am Gagerbach am 8.9.2012
Fotos: Manfred Herda, Wolfgang Schwarz, Ernst Seitz und T.G.

Lisa

Lisa ist ein junger Steinkauz. Sie kam in Hemmingen auf die Welt. In einer Steinkauzröhre auf einer großen Obstwiese des NABU lebte sie zunächst wie im Paradies. Dann geschah ein großes Unglück. Der Vater wurde Opfer eines Mäusebussards. Lisa hatte Glück im Unglück. Herbert Keil von der Forschungsgemeinschaft Eulen fand sie. Wolfram Bock und Wolfgang Schwarz vom NABU fütterten sie. Lisa überlebte. Irgendwann zog auch sie in die Welt.

Alexa

Alexa ist eine junge Schleiereule. Alexa kam auf dem Glaserhof zwischen Schwieberdingen und Markgröningen zur Welt. Hier gibt es oft erfolgreiche Bruten von Schleiereulen. Die Landwirte helfen, indem sie durch  Schleiereulenkästen in Scheunen Wohnraum bieten. Auch bei Otto Riesch in Hemmingen und auf dem Krämerhof in Schwieberdingen stehen Schleiereulenkästen. Schleiereulen sind ziemlich ortstreu und verharren auch in strengen Wintern mit hoher Schneedecke sehr lange in ihren angestammten Gebieten.

Hugo

Hugo ist ein junger Waldkauz. Er kam wie Tommy, Lisa und Alexa in den Geschichten vor, die uns der NABU-Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer am Lagerfeuer erzählte und dazu Bilder von  Eulen unserer Heimat zeigte. Die Namen für die jungen Eulen wählte das Publikum aus. Die Zeit verging wie im Flug. Das sommerliche Wetter und das Lagerfeuer sorgten für eine nette Atmosphäre. Danke für diese schöne Erlebnisnacht im Freien!

                                                   ... mehr Fotos und Infos zur                  Eulennacht am Gagerbach

 

Sind sie neugierig auf Natur geworden? Wir laden Sie ein zu weiteren Naturtreffen des NABU Schwieberdingen-Hemmingen: 

"Fotoexkursion in die Wilhelma"- Einladung

wann? Sonntag, 23. September 2012, 8:20 Uhr
wo?     
Wilhelma, Stuttgart, am Wilhelma-Shop (direkt nach dem Haupteingang)

mit Kerstin und Romeo Cotrus

Kerstin und Romeo Cotrus sind Mitglieder der Gesellschaft deutscher Tierfotografen und sie leiten gemeinsam die NABU Foto-AG. Fotografie ist ihre Passion, die ganze Familie ist mit Leib und Seele dabei. Lassen Sie sich von ihrer Liebe zur Natur und zur Fotografie anstecken!

Die Einladung richtet sich an Jedermann, benötigt wird eine Digitalkamera. Wir werden je nach Wetterlage Schmetterlinge (Haus), Affen und evtl. Reptilien fotografieren.

Anmeldung thomas@goelzer.de, max. 10 Teilnehmer

 

"Auf Spurensuche im Zeilwald",
  Naturschutzjugend (NAJU) Hemmingen

Mit dem Jäger Manfred Herda werden wir den Zeilwald erforschen, erfahren, wie ein Jäger auf Pirsch geht, und wie er Tieren auf die Spur kommt. Wer gut aufpasst, bekommt zum Schluss ein „Spuren-Sucher-Diplom“!

Wann? Samstag 29. September 14:30 Uhr

wo?      Parkplatz im Zeilwald, von Hemmingen Richtung Hochdorf fahren,
              1. Parkplatz im Wald auf der rechten Seite.

                                                 
 

 
 


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 

Dohle - Vogel des Jahres 2012
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum