Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2012

Startseite
  2012 Woche 40:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

"Auf Spurensuche im Zeilwald", Bericht

„Lass Deine Augen offen sein, geschlossen Deinen Mund, so werden Dir geheime Dinge kund“ (Hermann Löns).

Wie erschließt man Kindern die Geheimnisse des Waldes? Ein erster Schritt ist, ihnen die Augen zu öffnen. Welche Spuren erzählen uns welche Geschichte?  Mit Manfred Herda ging die NAJU Kindergruppe Hemmingen Spuren suchen. Ich war auch dabei, um diesen Artikel zu schreiben. Und war erstaunt, wieviel manche der Kinder wussten..
NAJU Kindergruppe Hemmingen bei der Spurensuche im Zeilwald  am 29.9.2012,
Foto Markus Hansen, NABU-Foto-AG.

Welches Nest lässt auf welchen Vogel schließen? Kein Problem für die NAJU. Eine Amsel hat es gebaut. Hut ab, ich hätte es nicht erkannt. Es gab weitere Spuren: Unter einem Baum lagen Gewölle, hier saß mal eine Waldohreule. Hasenböbbele erzählten von einem vorbei hoppelnden Hasen. Abdrücke von Pferden und Hunden. Intensiver Geruch von einer Dachstoilette.

Die Kinder lernten auch, dass sie die Tiere des Waldes nicht erschrecken dürfen. Die Flucht kann diese ernstlich gefährden.  Aber auch umgekehrt: die Begegnung mit einem Keiler im Winter sollte man unbedingt vermeiden. Daher bleiben wir auf den Wegen. Zum Schluss bekamen die Kinder ein „Spuren-Sucher-Diplom“ und Manfred Herda von den Kindern ein Bild mit ihren Unterschriften.

Dank an NABU-Mitglied Manfred Herda, der mit viel Liebe die Veranstaltung vorbereitet und geleitet hat. Dank auch an den Jagdpächter, der uns begleitet hat, für die vielen Informationen rund um das Jagdrevier. Und an seine Tochter für den wunderschönen obigen Spruch von Hermann Löns.

                                                   ... mehr Fotos und Infos zur                  Spurensuche im Zeilwald

 

„Was hat im Nistkasten gewohnt?“- Einladung

Spuren hinterlassen Tiere auch in Nistkästen. Was hat hier gewohnt? So mancher Nistkasten birgt Überraschungen. Es leben nicht immer nur Vögel darin, so viel sei vorweggenommen. Wir erforschen und leisten Detektivarbeit. Gleichzeitig reinigen wir die Kästen, damit die Vögel im nächsten Jahr wieder eine frische Höhle für ihr Nest vorfinden.

Eine Nistkastenaktion für Kinder und interessierte Erwachsene. Leitung: Manfred Herda

wann? Samstag, 13. Oktober 2012, 10 Uhr
wo?
   Treffpunkt Schwieberdingen Bahnhof

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                                                 
 

 
 


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 

Dohle - Vogel des Jahres 2012
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum