Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2012

Startseite
  2012 Woche 42:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

„Was hat im Nistkasten gewohnt?“- Bericht

Wildtiere sind scheu. Das macht es schwer, sie zu beobachten. Doch Tiere hinterlassen Spuren. Wer sie lesen kann, dem erzählen sie spannende Geschichten.

Hier hat der Kleiber gewohnt. Foto: Markus Hansen, NABU Foto-AG

Zum Beispiel vom Kleiber. Er wohnte im ersten Nistkasten. Er legte ihn mit Kiefernblättchen aus. Gemütlicher lebte die Blaumeise. Ihr Nest war mit vielen Rehhaaren gepolstert. In einem weiteren Kasten gab es einen ganz anderen Bewohner: Kotspuren zeugten von einer Fledermaus.

Manche Geschichten gingen nicht gut aus. Viele Federn und 8 Blaumeiseneier erzählten ein Familiendrama. Manfred Herda meint: "Ein Marder hat in den Nistkasten gegriffen und die Blaumeisenmutter herausgezogen. Die wehrte sich offenbar heftig aber erfolglos. Die Eier wurden dann nicht mehr weiter bebrütet.“

In einem weiteren Nest von Meisen lag ein Skelett eines Jungvogels. Tragisch: Die anderen Jungen flogen aus. Einer traute sich vermutlich nicht aus dem Nest. Die Eltern füttern aber nach dem Ausflug nicht mehr und er verhungerte.

Die meisten Nistkästen, die Manfred Herda zusammen mit großen und kleinen Naturinteressierten erforschte, erzählten jedoch von einer erfolgreichen Brut. Die Kästen wurden gleichzeitig gereinigt. Ein neues Nest kann gebaut werden.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                       ... mehr Fotos und Infos zur    NABU-Aktion Was hat im Nistkasten gewohnt?     

                                          
 

 
 


 
 

 
  zur Übersicht aller Artikel 2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 

Dohle - Vogel des Jahres 2012
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum