> Pressearbeit 2013

2013 Woche 04:

Einladung zum Winterspaziergang
„Auf den Spuren Helmut Theurers“

Der NABU Schwieberdingen-Hemmingen lädt ein zum Winterspaziergang im Münchinger Tal
„Auf den Spuren Helmut Theurers“:

wann?    Sonntag, 27. Januar 2013, 14 Uhr

wo?         Treffpunkt Bahnhof Schwieberdingen

Leitung:  Rotraut Völlm

rechts: Helmut Theurer 2008 in Schwieberdingen auf dem großen Fels mit Hildegard Gölzer
links oben: Orchidee Helmknabenkraut in Schwieberdingen am Felsenberg
links unten: Silberdistel in Schwieberdingen, Räuschelbachtal; Fotos: T.G.
(auf das Foto klicken für eine größere Version)

Helmut Theurer hat den Naturschutz in Schwieberdingen  und Hemmingen entscheidend geprägt. Das Ziel des Naturschutzbundes, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen verfügt, nahm er als Motto und lebte es aktiv. Viele Naturkostbarkeiten, die wir heute noch in Schwieberdingen und Hemmingen erleben dürfen, verdanken wir seinem Wirken.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Schwieberdingen. Von dort geht es zum „Helmut Theurer-Baum“- eine Feldulme, die zum 60ten Geburtstags Helmut Theurers gepflanzt wurde. Hier wollen wir uns an Helmut Theurer erinnern und einen speziellen Nistkasten anbringen. Die Wanderung folgt im weiteren als Rundweg einigen Stationen seines Wirkens bis zum Pflanzenstandort „Paradies“ und wieder zurück zum Bahnhof. Traditionell zeigt uns Rotraut Völlm botanische Besonderheiten, erzählt uns über den Baum des Jahres und Geschichten über unsere Gemeinden. Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 3 km. Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung sind erforderlich.

Die Einladung richtet sich auch an diejenigen, die nur an der Gedenkfeier teilnehmen wollen (Wegstrecke Bahnhof- „Helmut- Theurer-Baum“ ca. 500m; zunächst auf gut ausgebautem Feldweg, das letzte Stück ansteigender Fußpfad über die Wiese).

→ Mehr über Naturdenkmale im Münchinger Tal
                                                             → Welche Spechtarten leben in unserer Heimat im Glemstal?

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen