Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen
> Pressearbeit 2013

Startseite

  2013 Woche 10:
Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen


DBV Naturschutzbund Deutschland
Ortsgruppe Schwieberdingen-Hemmingen

Homepage:  www.nabu-schwieberdingen-hemmingen.de

 

„Wilder Kaukasus- auf Birdingtour in Aserbaidschan“- Bericht

Mit zwei Jeeps unterwegs im Kaukasus, Natur und Vögel beobachten. Spannend, abenteuerlich, exotisch. Aserbaidschan- vor dem Vortrag ein mir fast völlig unbekanntes Land. Nur eines fiel mir dazu ein: Austragungsort des European Song Contest 2012. Europa ist offenbar groß. Zeit, mehr darüber zu erfahren. Dr. Günter Zerweck konnte meinem Unwissen Abhilfe schaffen.
   Dr. Günter Zerweck führte uns auf eine Bilderreise durch den Kaukasus

 
 
Aserbaidschan gehört zu den ältesten industriellen Produktionsstätten von Öl und Gas. Ewige Feuer brennen hier. (An dieser Stelle fiel mir ein zweiter Wissensbaustein zu Aserbaidschan ein: Ein James-Bond-Film spielt hier). Aserbaidschan liegt zwischen Kaspischem Meer und Schwarzem Meer, an der Grenze zwischen Europa und Asien. Dr. Günter Zerweck führte uns auf eine Bilderreise durch Küsten, Schluchten, Laubwälder und die grandiose Berglandschaft des Kaukasus. Die Natur Aserbaidschans bietet eine ungeheure Vielfalt. Affenknabenkraut, Gottesanbeterin, Agamen, und natürlich Vögel. 232 Vogelarten konnte Dr. Zerweck während seiner Tour beobachten. Blauwangenspint, Terekwasserläufer, Rosenstare- wunderschöne Fotos von Vögeln, deren Name ich noch nie gehört hatte. Aserbaidschan ist zwar in Europa aber doch sehr exotisch. Danke an Dr. Günter Zerweck für den interessanten Vortrag.

Hildegard Gölzer, Schriftführerin

                                                     ... mehr Fotos und Infos zum    NABU-Vortrag Aserbaidschan


 

Einladung zur Jahreshauptversammlung
mit Diavortrag
Europas letzter echter Urwald

Zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. März 2013, um 19 Uhr
in der Gaststätte "El Greco" in Hemmingen laden wir herzlich ein.
Gäste sind willkommen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Berichte des Vorstands
  2. Diskussion zu den Berichten
  3. Entlastung von Kassier und Vorstand
  4. Verschiedenes

              Pause mit Möglichkeit zum gemeinsamen Essen
              anschließend Diavortrag  von Monika Borówka:
        
  Europas letzter echter Urwald - Nationalpark Białowieża

 

Nachruf

 

Immer dabei ...

Wir haben uns verabschiedet von Frau
Irmgard Falkenmayer
2.9.1917 – 22.02.2013

35 Jahre lang besuchte sie gemeinsam mit ihrem Mann unsere Veranstaltungen. Auch in hohem Alter nahm sie noch an unseren Ausflügen teil. Sei war stets freundlich und beliebt und unserem Verein sehr zugetan. Wir werden Irmgard Falkenmayer gerne in unserer Erinnerung behalten. Ihrem Mann gilt unsere Anteilnahme.

Der Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
Dr. Thomas Gölzer, 1. Vorsitzender

 
 

 


 
 


 
  zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007  
 


Dohle - Vogel des Jahres 2012
Link - Streuobstinfos
 
Foto: T. Gölzer

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen

 

 

 
 
Aktuell
Navigation Wir über uns
Termine
Projekte
Fauna und Flora
Ansprechpartner
Links
Impressum