> Pressearbeit 2013

2013 Woche 17:

Warum die junge Eiche ihre Blätter nicht verliert:
„Wald- und Kräuterwanderung“- Bericht

Es war einmal ein armer Waldbauer. Er lebte mit seiner Frau und seinen Kindern in einer kleinen Hütte zufrieden im Wald. Doch es kam ein strenger Winter und er wusste nicht, wie er zu Weihnachten ein bisschen Essen für seine Familie herbekommen sollte.
Links: wir genießen Pesto aus wildem frischem Bärlauch;
rechts: Waldkunst;  Fotos Fritz Plachetta

Vor lauter Verzweiflung lief er in den Wald und rief um Hilfe. Plötzlich erschien ihm der Teufel.
„Kein Problem“, sagte dieser. „Du brauchst mir nur Deine Seele zu verkaufen, dann helfe ich Dir. Wenn alle Bäume ihre Blätter verloren haben, hole ich sie mir.“ In seiner großen Not stimmte der arme Waldbauer zu und ging nach Hause. Welche Freude herrschte dort. Wie es duftete! Das leckerste Festessen, das man sich vorstellen kann, stand auf dem Tisch! Mit seiner Frau und seinen Kindern schmauste er, bis sie nicht mehr konnten. Sie waren gerettet.

Die Tage gingen dahin und das Frühjahr nahte. Voller Angst erinnerte sich der Waldbauer an den Teufel. Was sollte aus seiner Familie nur werden ohne ihn? Täglich wuchs seine Verzweiflung. Was sollte er nur tun? Er hatte dem Teufel sein Versprechen gegeben. Da bekamen die Bäume des Waldes Mitleid mit ihm und erbarmten sich seiner. Die junge Eiche und die Hainbuche behielten ihre alten Blätter bis ins Frühjahr, bis es wieder frischte grünte. Der Waldbauer war gerettet. Denn nun gab es keine Zeit mehr, in der alle Bäume ohne Blätter waren. Seitdem sehen wir im Frühjahr junge Eichen mit alten braunen Blättern.

Solche jungen Eichen sahen wir und vieles mehr.  Wir probierten Schnittlauch, erfreuten uns an Veilchen und Anemonen, rochen den aromatischen Duft von Douglasiennadeln und fanden sogar Kunst im Wald. Zum Abschluss gab es leckeres selbst gemachtes Bärlauchpesto von Monika.
Trotz Regen ein gelungener Morgen.

... mehr Fotos und Infos zur  →  Wald- und Kräuterwanderung 2013

Ornithologische Exkursion "Beeindruckender Federsee"- Einladung

Zur besten Zeit im Jahr zieht es uns in das größte Moorgebiet Baden-Württembergs, das Federseemoor. Früh morgens wollen wir den Federseesteg begehen, wo uns hoffentlich einige Schilfbewohner wie Bartmeise, Rohrschwirl, Schilfrohrsänger oder Rohrweihe willkommen heißen. Die Plattform am Ende des Stegs bietet einen guten Blick auf den Schilfrand und die Seefläche. So lassen sich hier oft Rallen, Reiher oder Enten beobachten. In den ausgedehnten Nasswiesen des südlichen Federseemoores suchen wir anschließend nach Wiesenbrütern wie Braunkehlchen und Feldschwirl. Wir sind gespannt!

Einladung im Amtsblatt Schwieberdingen in bunt auf einer Sechstel-Seite

Samstag 27. April 2013, 5 Uhr
Treffpunkt:Hallenbad Münchingen
Rückkehr gegen 17 Uhr.

Bei dieser Exkursion handelt es sich um eine private Ausfahrt mit Privat-PKW. Treff- und Abfahrtspunkt ist der Parkplatz des Hallenbads in Münchingen. Wir fahren in Fahrgemeinschaften. Aufteilung auf die PKW wird vor Ort entschieden. Jeder Teilnehmer sollte damit rechnen, eventuell selbst fahren zu müssen. Die Fahrtkosten rechnet jeder Fahrer mit seinen Mitfahrern selbstständig ab. Bitte für ausreichend Essen und Trinken sorgen und auf angemessene Kleidung achten.

Organisation und Leitung Jochen und Johannes Völlm
Tel: 07150 4401 Mobil: 0170 2453529
e-mail: Johannes.voellm@csmglobal.com oder do2g@gmx.de

Bitte vorherige Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme.

Unkostenbeitrag: 5 € pro Person
Wir hoffen auf schönes Wetter und geniale Beobachtungen

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012