> Pressearbeit 2013

2013 Woche 26:

Biotopaktion der Naturschutzjugend-

„Der Weg in die Freiheit“, Bericht

Gleich zu Beginn der Biotopaktion der Naturschutzjugend NAJU gibt es eine Überraschung: Melanie bringt einen kleinen Siebenschläfer mit.
Alle warten gespannt. Der kleine Siebenschläfer soll ausgewildert werden.
22.06.2013, Foto Marijan Fidusek

Im letzten Herbst rettete sie ihn aus einem Eimer, in den er gefallen war. Viel zu klein um selbst zu überleben, pflegte und fütterte sie ihn den ganzen  Winter. Nun soll der kleine Siebenschläfer in die Freiheit entlassen werden. Du kannst Dir vorstellen: so leicht fällt ihm das nicht. Er liebt ein warmes Bett und regelmäßiges Futter. Aber er liebt auch die Freiheit. Diese soll ihm nun geschenkt werden. Melanie hat sorgsam darauf geachtet, dass er nicht handzahm wird und die Scheu vor den Menschen nicht verliert. So hat er die Chance, in sein natürliches Leben zurückzukehren. Wunderbar, der naturnahe Garten von Belinda Calandra bietet sowohl Schutz als auch Freiheit. Mmmh, gerade reifen leckere Kirschen. Und das Beste: sein altes Siebenschläferhaus darf mit hierher umziehen. Bewacht von der ganzen NAJU-Gruppe wagt unser kleiner Siebenschläfer die ersten freien Schritte. Dann kriecht er schnell in sein Haus. Nicht zuviel auf einmal. Schon bald wird er sein neues Leben genießen. Und vielleicht eine Siebenschläferfamilie gründen? Immerhin, im Nachbargrundstück leben ein paar Siebenschläferkumpel. Wir wünschen ihm alles Gute für die Freiheit.

Die Kinder von der NAJU halfen bei der Biotopaktion am Samstag noch viel mehr Tieren.
Aber das ist eine andere Geschichte, und die erzählen wir Dir später.

... mehr zur Biotopaktion der Naturschutzjugend

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen