> Pressearbeit 2013

2013 Woche 37:

„Naturerlebnisnacht- kleine Vogelkunde unserer Heimat; Erzählungen am Lagerfeuer“- Bericht

Glaubt Ihr, es gibt einen Vogel, der drei Jahre in der Luft bleiben kann ohne zu landen?

- Ja, der Mauersegler kann das. Er jagt, isst, liebt und schläft sogar in der Luft.

Wie kann man auch in Schwieberdingen/ Hemmingen einen Adler beobachten?

- In der Vogelzugzeit fliegen Adler auch über Schwieberdingen und Hemmingen. Dieses Jahr wurden bereits 5 Fischadler gesichtet. Es gibt sogar einen offiziellen Beobachtungspunkt der ornithologischen Arbeitsgemeinschaft bei uns. Denn hier rasten seltene Vögel wie der Mornellregenpfeiffer. Am Besten die Augen offenhalten, zur Zeit fliegen viele Vögel in warme Winterquartiere. Wer unter kundiger Anleitung dieses Schauspiel beobachten möchte: der NABU bietet am 3. Oktober die Veranstaltung "Highlight Herbstzug- unglaubliche Artenvielfalt direkt vor der Tür" an (nähere Informationen folgen).

Wieviel Vogelarten brüten im Glemstal? Wo wohnt der kleinste Vogel Europas?

Viele kamen, um den Geschichten am Lagerfeuer zu lauschen. Mit faszinierenden Bildern und Geschichten führte der Naturfotograf und NABU-Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer durch die Vogelwelt unserer Heimat. Die Beantwortung der letzten beiden Fragen bleibt spannend. Denn die Natur bleibt Natur und der Mensch ist nicht der liebe Gott. So begann der Abend warm und stimmungvoll, mit Fackeln und Feuern. Doch nach der Pause begann es zu blitzen, donnern und regnen. Eben eine echte Naturerlebnisnacht. Der Rest der Geschichten blieb unerzählt und wartet auf ein anderes Mal.

... mehr Infos und Fotos zu den Vogelarten unserer Heimat
                                                                      ... mehr Infos und Fotos zum laufenden "Big Year"

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012