> Pressearbeit 2013

2013 Woche 41:

Ornithologische Exkursion „Highlight Herbstzug“- Bericht

Eiseskälte, der erste Frost. Weiße Kristalle schimmern auf den Gräsern. Über den Äckern geht die Sonne auf und wirft alles in ein rötliches Licht. Erwartungsvoll wandern wir los. Unser Ziel: der Vogelbeobachtungsstandpunkt auf der Höhe zwischen Schwieberdingen und Hemmingen, Regenpfeiferacker genannt. Wir sind noch keine 500m gelaufen, da ruft Jochen: „Goldregenpfeifer!“ Und wirklich: direkt auf dem Acker neben uns sitzt ein ganzer Trupp. Schnell werden Spektive und Fotos ausgepackt. Ein Stückle weiter können wir sie besser beobachten. 15 Goldregenpfeifer rasten in den Ackerfurchen.

Vogelzugbeobachter entdecken den Goldregenpfeifer; Fotos T.G. und Christoph Schindelin, zwischen Hemmingen und Schwieberdingen, 3.10.2013

Goldregenpfeifer gibt es normalerweise in Deutschland nicht. Sie leben in Nordeuropa und Island in weiten Moorlandschaften und in der Tundra. Nun ziehen sie nach Südwesteuropa zum Überwintern. Goldregenpfeifer sind selten und streng geschützt. Sie lieben große offene Ackerflächen. Vielleicht gelingt daher gerade bei uns manchmal eine Sichtung. Die Hochebene bei Hemmingen erinnert tatsächlich etwas an die Tundra. Weit erstreckt sich hier der Himmel, frei schweift der Blick. Wir freuen uns, dass wir sie sehen durften!
Dank an Jochen Völlm für diese und weitere interessante Beobachtungen.

... mehr Infos und Fotos zu dieser Exkursion
                                                                      ... mehr Infos und Fotos zu den Vogelarten unserer Heimat
                                                                      ... mehr Infos und Fotos zum laufenden "Big Year"

„Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“- Einladung

Ihr möchtet wissen wie der Apfelsaft in die Flasche kommt?
Einmal selbst Apfel sammeln, häckseln und dann selber Saft pressen?
Ihr wolltet schon immer mal ganz frischen Apfelsaft probieren und euch mal richtig klebrige Finger und Klamotten holen ?
Dann seid ihr bei der Apfelsaftaktion der NAJU genau richtig.

Wann?  Samstag, 12.Oktober 2013, um 14:00 Uhr
Wo?      Treffpunkt Streuobstwiese am Eulenberg in Hemmingen

Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und einen Eimer / Sack zum Äpfel aufsammeln,
eine verschließbare Flasche für frischen Saft (zum mitnehmen, wer möchte).
Die Wiese befindet sich am Ortsende von Hemmingen, in Richtung Schöckingen. Bitte am Ortsrand von Hemmingen parken, da eine direkte Anfahrt zur Wiese nicht möglich ist.
Vom Kinderspielplatz in der Helene-Lange-Str. aus, ist der 500m lange Weg ausgeschildert.
Sollten Sie noch weitere Fragen zur Aktion, oder zum Weg haben, erhalten Sie die Antworten bei
Ralf Trinkmann, Tel.07150-353819, E-mail: naturentdecker@online.de

Wolframs Aktiventreff“- Einladung

Zum „Aktiventreff“ mit Wolfram Bock laden wir herzlich ein:
wann? Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:00 Uhr
wo?     NABU-Raum Hermann-Butzer-Schule im Tal
             Schwieberdingen, Herrenwiesenweg 31

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Dohle - Vogel des Jahres 2012

Der NABU hat die Dohle zum „Vogel des Jahres 2012“ gewählt. Hier eine Dohle auf der Wehrmauer der Georgskirche in Schwieberdingen