> Pressearbeit 2013

2013 Woche 47:

NABU- Naturschutzbund Schwieberdingen-Hemmingen
Jahresfeier 2013, Bericht

„Das Ziel des Naturschutzbundes ist, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen verfügt.“

In der herbstlich geschmückten Gaststätte El Greco in Hemmingen konnten wir am Freitag gemeinsam ein erfolgreiches Vereinsjahr feiern. Der Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer begrüßte die zahlreichen gut gelaunten Mitglieder und Gäste und zeigte Bilder der Veranstaltungen und Aktionen 2013 des NABU Schwieberdingen-Hemmingen.

Der NABU-Vorsitzende Dr. Thomas Gölzer bedankt sich bei Eva Hügel mit einem Kalender der NABU-Foto-AG für die Organisation der Apfelsaftaktion, Foto Toni Henghuber

Sind wir unserem Ziel näher gekommen? Vielleicht waren es kleine Schritte, doch wir sind zumindest diese kleinen Schritte in die richtige Richtung gegangen.

Mit unseren Aktionen wollen wir Menschen jeden Alters für die Schönheiten der Natur zu begeistern. Getreu dem Motto "Nur was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt, schützt man".

Ein Beispiel aus diesem Jahr: Genießen und dabei die Natur unterstützen. Unser Jahresausflug führte uns zu Jörg Geiger und seinen köstlichen Priseccos aus sortenreinen heimischen Birnen oder Äpfeln. Unsere NAJU stellte Apfelsaft aus Hemminger NABU-Äpfeln selbst her. So trugen wir zum Erhalt unserer Streuobstwiesen bei. Sie bieten vielen Tieren Lebensraum, so dem selten gewordenen Steinkauz.

Tieren und Pflanzen, denen in unserer industrialisierten Landschaft Lebensraum knapp geworden ist, wollen wir diesen zurückgeben. Unsere Aktiven bauten 2013 Sonnenplätze und Sandbänke für Eidechsen, zwei Teiche für Bergmolche, Nistmöglichkeiten für Wildbienen. Dank einer großzügigen Privatspende konnten wir dieses Jahr sogar ein Grundstück kaufen, auf dem wir viele verschiedene Lebensräume schaffen.

Vögeln bieten wir Nahrungsangebot und Nistmöglichkeiten. 2013 haben wir einen ganz besonderen Nistkasten für den Wendehals im Räuschelbachtal aufgehängt, den „Helmut Theurer- Gedenknistkasten“. Thomas Gölzer sprach auf der Feier Steinmetz Siegfried Stein Dank aus, der die Gedenkinschrift anfertigte.

Helmut Theurer wurde dieses Jahr übrigens auch von Bürgermeister Gerd Spiegel und Karl Magnus Graf Leutrum von Ertingen eine Gedenktafel auf der Nippenburg gewidmet. Dort stehen Helmut Theurers Worte:

„Die Nachwelt wird uns nicht nach Megawattleistungen und Autobahnkilometern bewerten, sondern danach, wieviel Natur wir unseren Kindern zurückgelassen haben“.

Helmut Theurer hat uns und unseren Kindern viel Natur bewahrt. Auch wir versuchen dies, in kleinen Schritten, so wie in diesem Jahr auch nächstes Jahr.

... mehr Infos und Fotos zu dieser Jahresfeier

zur Übersicht aller Artikel 2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg