> Pressearbeit 2014

2014 Woche 02:

Naturschutz 2014

Mit diesem Bild eines Wintergoldhähnchens im Hemminger Zeilwald im Winter begrüßen wir sie herzlich und  wünschen Ihnen ein frohes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit! Das Wintergoldhähnchen ist ein wahrer Zwerg! Es ist der kleinste Vogel Europas.

Ziel des Naturschutzbundes (NABU) ist es, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten verfügt, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an Ressourcen.

Zur Verwirklichung dieses Ziels in Schwieberdingen und Hemmingen tragen wir mit unseren Aktionen in bei.

Was können wir erreichen? Ein schönes Beispiel für wirksamen Naturschutz sind die Aktionen zum Schutz des Steinkauzes. Ursprünglich 8 Steinkauzpaare gibt es heute etwa 220 im Landkreis Ludwigsburg. Zum Vergleich: in der gesamten Schweiz gibt es etwa 50 bis 60. Ein Beitrag zum Erhalt der Vielfalt der Arten.

Helfen Sie mit. Wir freuen uns, wenn Sie an unseren Aktionen teilnehmen. Kleine Schritte, von vielen gegangen, ergeben zusammengenommen viele Schritte. Vielleicht wollen Sie die große Vielfalt unseres Lebensraums näher kennenlernen? Der erste Schritt. Denn: Nur was man kennt, schätzt man. Nur was man schätzt, schützt man. Wir laden Sie ein:

Unser Jahresprogramm starten wir traditionell mit einem botanischen Winterspaziergang mit Rotraut Völlm.  Ziel ist dieses Jahr „Kaiserstein und Pfaffenkreuz“ in Hemmingen. Bitte den Termin vormerken: Sonntag, 26. Januar, 14 Uhr. Treffpunkt Parkplatz am Kinderspielplatz Helene-Lange-Straße Hemmingen.

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg

Der NABU hat den Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gewählt. Hier ein Grünspecht in Schwieberdingen