> Pressearbeit 2014

2014 Woche 06:

Alaska“- Einladung

Alaska- Ruf der Wildnis, Land der Bären und des Goldrauschs.
Zum Bildervortrag „Alaska“ von Fritz Plachetta laden wir herzlich ein:

wann? Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:00 Uhr
wo? Mehrzweckraum Rathaus Schwieberdingen

Titelseite des Schwieberdinger Amtsblattes in KW06, Fotos: Fritz Plachetta

„Die Stieleiche hat keinen Stiel“- Bericht von der Winterwanderung in Hemmingen, Teil 2

Rotraut Völlm erzählte uns nicht nur eine Sage aus alter Hemminger Zeit. Sie wusste auch viel über den Baum des Jahres, die Traubeneiche. Davon will ich erzählen.

Ein bißchen kompliziert war es schon. Baum des Jahres ist die Traubeneiche, das sei vorweggeschickt. Wir marschierten ins Döbachtal, um sie zu sehen. Dort stand eine Eiche. Eine Traubeneiche? Vorsicht, die Alternative wäre eine Stieleiche.

Offenbar erkennt man am Blatt, was es ist. Zum Test schauten wir uns das Blatt an. Es hatte keinen Stiel. Also vielleicht die Traubeneiche? Falsch geraten. Eine Stieleiche. Denn das Blatt der Stieleiche hat keinen Stiel. Verwirrend, oder?

Ein Stück weiter zeigte uns Rotraut den Baum des Jahres. Das Blatt hatte einen deutlichen Stiel. Also? Ja richtig, eine Traubeneiche.

Verkehrte Welt? Nicht ganz. Der Name der Stieleiche bezieht sich nicht auf das Blatt sondern auf das Becherle, in dem die Eichel sitzt. Das hat bei der Stieleiche einen Stiel.

Beide Eichen kommen bei uns vor. Und es gibt Mischformen. Vielleicht teilen sich daher beide den Platz auf dem deutschen cent-Stück. Schaut einmal genau hin. Wenn ihr den Artikel gut gelesen habt, erkennt ihr: das Blatt stammt von einer Traubeneiche und das Becherle von der Stieleiche.

... mehr Infos und Fotos zu dieser Winterwanderung

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014
  8Z6A9223w.jpg