> Pressearbeit 2014

2014 Woche 09:

Alaska“- Bericht

Alaska- Ruf der Wildnis, Land der Bären und des Goldrauschs. Viele waren gekommen, um sich von Fritz Plachetta auf eine Bilderreise in dieses Land der Freiheit und des Abenteuers mitnehmen zu lassen.

Was liegt nördlicher, Alaska oder das Nordkapp? Foto T.G.

Eines wurde bald klar: Alaska ist ein ungeheuer weites Land. Während bei uns nahezu jeder Fleck bebaut wird, überlegt wird, wie aus den wenigen verbleibenden Freiflächen noch ein Industriegebiet gemacht werden kann, gibt es in Alaska Platz für Mensch und Natur. Ranger zeigen stolz Besuchern die grandiose Natur. Bei manchem Foto überlegte ich, ob ich das abgebildete Tier selbst in der Wildnis sehen wollte. Elche, Karibus, Bären, Weißkopfseeadler, Seehunde- die ganze Welt aus den Geschichten Jack Londons erstand vor unseren Augen.

Alaska liegt weit im Norden mit extremem Klima. Daher überraschte das Bild eines Eisblocks aus dem ewigen Eis eines Gletschers wenig. Eher die strahlende gutaussehende Dame, die den Block in der Hand hielt. Sie genoss in dünner Sommerkleidung sichtlich die Sonnenwärme. Das Eis währt doch nicht ewig. Auch in Alaska gehen die Gletscher infolge des Klimawandels deutlich zurück. Vielleicht liegt es jedoch daran, dass die gutaussehenden Damen das Eis mitnehmen, scherzte Fritz Plachetta.

Wir danken ihm und seiner Frau für einen unterhaltsamen und informativen Abend.

... mehr Infos und Fotos zu dieser NABU Veranstaltung

Titelseite des Schwieberdinger Amtsblattes in KW06, Fotos: Fritz Plachetta

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014