> Pressearbeit 2014

2014 Woche 10:

Ein Storch begeistert Schwieberdingen

Die Gründer unserer DBV-Ortsgruppe (heute NABU Schwieberdingen-Hemmingen) erkannten früh, dass Vogelschutz nur durch gewisse Aktivitäten wirksam wird. Im Jahr 1935 brachten einige Männer auf dem Chordach der Georgskirche in Schwieberdingen ein Storchennest an. Bereits 1937 stellte sich der erste Storch ein. Nach dem Krieg blieb das Nest leer.

Links: Storchennest auf der Georgskirche 1936
Rechts: Storch übernachtet auf dem Turm der Georgskirche am 26.2.2014

Heute wissen wir, dass eine Vogelart sich nur auf Dauer halten kann, wenn sowohl Nahrungsangebot als auch Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Mitglieder der Ortsgruppe betreuen deshalb Nistkästen auf der Markung. Landschaftsschutzgebiete und Feuchtgebiete schaffen Nahrungsangebote. Diese zu erhalten, erweist sich als schwierig. Stark ist der Druck in unserer hochindustrialisierten Region, immer weitere Flächen zu versiegeln. Zum Beispiel wird zur Zeit eine große Erweiterung des Industriegebiets in Schwieberdingen geplant.

Umso mehr freute es viele Schwieberdinger, dass letzte Woche auf der Georgskirche ein Storch rastete. Viele begeisterte Bürger riefen uns an. Der Storch übernachtete auf dem Dach der Kirche. Am nächsten Morgen flog er weg, besann sich, kehrte um und kam wieder. Er setzte sich nochmals auf die Kirche bevor er endgültig verschwand.

Vielleicht gefiel es ihm und er wäre geblieben, wenn er Nest und Nahrung vorgefunden hätte? Vielleicht kann Schwieberdingen ihm das irgendwann wieder bieten? Ein Nest gab es schon mal. Wiesen kann man wieder zu Feuchtwiesen machen, das würde auch dem Hochwasserschutz dienen.

Es geht ja nicht nur um den Storch sondern auch um die Menschen. In Europa gibt es die Legende, dass der Storch die Babys bringt. Und eine ältere heute vergessene Geschichte, dass er sich um alte Leute kümmert. Ich denke, er ist ein Symbol für eine intakte Natur und lebenswerte Umwelt. Der Storch klopfte schon mal an. Machen wir auf?

Hildegard Gölzer (Schriftführerin)
                                                                      ... mehr Infos und Fotos zu diesem Storchenbesuch

zur Übersicht aller Artikel 2014     2013    2012    2011     2010    2009    2008   bis 2007

Grünspecht - Vogel des Jahres 2014